Vorwort des Verfassers

Leben und Arbeiten in Südlohn

Diese Rubrik beschäftigt sich mit der Schaffung der Lebensgrundlage durch Arbeit. Die Arbeit eines Handwerkers oder Bauern ist genauso wichtig wie die eines Ingenieurs oder Unternehmers. Dabei ist es gleich, ob die Arbeit mit den Händen oder mit dem Kopf ausgeführt wird. Arbeit – in welcher Form auch immer – gehört zum Leben.

Panta rhei – alles fließt – „Niemand kann zweimal in den selben Fluss steigen, denn alles fließt und nichts bleibt“. Mit diesen Worten soll der griechische Philosoph Heraklit (540 – 480 v.Chr.) seine Lehre zusammengefasst haben: Alles ist in Bewegung, nichts bleibt stehen. Im Zeitalter der Globalisierung und des Internet ist dies aktueller denn je. Davon zeugen auch Arbeitsplätze im westlichen Münsterland, auch in Südlohn. Am Beispiel der Textilindustrie, der Landwirtschaft und auch der Gastronomie wird das deutlich. Letztlich haben alle Branchen zum Teil erhebliche Veränderungen zu bewältigen.

Das Münsterland und auch Südlohn haben den Wandel der letzten Jahrzehnte gut geschafft. Eine Vielzahl von mittelständisch geprägten Arbeitsplätzen wurde neu geschaffen. Dabei trägt jeder mittelständische Inhaber / Eigentümer mehr persönliches Risiko als ein angestellter Vorstand eines börsennotierten Unternehmens. Diese Rubrik beschreibt die alten und neuen Arbeitsplätze und deren Unternehmen in Südlohn.

Der Inhalt dieser Webseite unterliegt dem Urheberrecht zum Schutz geistigen Eigentums. Alle Inhalte, Texte und Formulierungen sind Eigentum dem Autors. Kommerzielle oder anderweitige Verwendung, Vervielfältigung, Bearbeitung, Einspeicherung oder Wiedergabe bedürfen der schriftlichen Genehmigung.

Alle Angaben, Texte und Bilder zu den Unternehmen beziehen sich auf das jeweils angegebene Jahr der Einstellung.

Heimatverein Südlohn e.V.

Ernst Bennemann