Agri V Raiffeisen eG

E-Mail: nicole.meyer@agriv.de
Internet: www.agriv.de

Der Landwirtschaft seit über 100 Jahren verbunden

Im Volksmund hieß es immer:

Im Volksmund hieß es immer: „Genossenschaft“ – hier ein Bild aus den 1950er Jahren. Rechts das Gebäude der Genossenschaft, links die Firma Deelmann.

Denkt man an ländliche Genossenschaften, ist das immer verbunden mit dem Namen Friedrich Wilhelm Raiffeisen (1818 – 1888). Er war mit Hermann Schulze-Delitzsch (1808 – 1883) einer der Gründer des deutschen Genossenschaftswesens. 1872 schuf der Sozialreformer Raiffeisen erste Modelle zur Unterstützung der Landwirte durch günstigen Einkauf von Produktionsgütern wie Saatgut und Düngemittel. Die Idee der Genossenschaft war geboren mit dem Prinzip der Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung.

Die Genossenschaft als freiwilliger Zusammenschluss der Mitglieder verfolgt das Ziel der Förderung gemeinsamer Interessen und des Nutzens der Mitglieder. In der Praxis bedeutet das, dass die Mitglieder ihrer Genossenschaft Kapital zur Verfügung stellt und dafür an allen wichtigen Entscheidungen beteiligt sind. „Einer für alle – alle für einen“ – an dieser Genossenschaftsidee hat sich bis heute nichts geändert.

Ferdinand Röttger (1886 - 1981) Geschäftsführer von 1924 bis 1960 ausgezeichnet mit der goldenen Ehrennadel des Raiffeisen-Verbandes

Ferdinand Röttger (1886 – 1981)
Geschäftsführer von 1924 bis 1960
ausgezeichnet mit der goldenen Ehrennadel des Raiffeisen-Verbandes

Die heutige Agri V Raiffeisen eG (Agri V = Agrar im Verbund) war zunächst die „Bäuerliche Bezugs- und Absatzgenossenschaft Südlohn-Oeding eG“. Der erste Geschäftsführer der Genossenschaft war von 1924 bis zum Jahre 1960 Ferdinand Röttger (1886 – 1981), der bei seiner Verabschiedung mit der goldenen Ehrennadel des Raiffeisen-Verbandes ausgezeichnet wurde. Zu seinem Nachfolger wurde sein Sohn Heinz Röttger (1929 – 2011) ernannt, der die Genossenschaft bis 1993 führte.

Heinz Röttger (1929 - 2011 Geschäftsführer von 1960 bis 1993

Heinz Röttger (1929 – 2011
Geschäftsführer von 1960 bis 1993

Die langjährige Tradition der AgriV Raiffeisen eG begründet sich auf genossenschaftliche Vorgängerunternehmen der Region. Der Strukturentwicklung in der Landwirtschaft folgend, wurden im Laufe der Jahre die Geschäftsstellen-Strukturen und die Einzugsgebiete durch Geschäftsübertragungen dem Bedarf angepasst. Die Schwerpunkte liegen im Handel mit Mischfutter für Schweine, Rinder, Pferde und Geflügel. Als größter Getreidehändler der Region ist die Genossenschaft Ansprechpartner für die Vermarktung von Getreide, Ölsaaten und Hülsenfrüchten. Produktionsstandorte befinden sich in Burlo, Dingden, Barlo und Dorsten. Mit der Trocknerkapazität des Unternehmens wird das Getreide aus der Region auch in der Region veredelt.

Für Saatgut, Pflanzen, Dünger und Pflanzenschutz ist das Unternehmen Ansprechpartner und Problemlöser gleichermaßen. Auch dem Thema Energie widmet man sich als Lieferant für Heizöl, Gas, LandStrom und Holzpellets. Tankstellen findet der Verbraucher in Südlohn, Raesfeld, Kirchhellen, Mussum und Burlo.

Nach dem Umbau 2016 präsentiert sich der Raiffeisenmarkt im neuen Gewand.

Die 12 Raiffeisenmärkte der Genossenschaft decken im Einzelhandelsbereich den Bedarf der ländlich orientierten Bevölkerung ab. Die Standorte sind zu finden im westlichen Münsterland, dem nördlichen Ruhrgebiet und dem Niederrhein. Der Markt des Standortes Südlohn mit der Geschäftsstellenleiterin Nicole Meyer wurde 2016 nach umfangreichen Sanierungs- und Neubaumaßnahmen nach Erkenntnissen moderner einzelhandelsgerechter Vermarktungskonzepte neu eröffnet.