Unbekannter Leser: Wer liest, ist klar im Vorteil.

Die regionale und überregionale Presse spielt in unserem Alltagsleben eine überragende Bedeutung. Die Medien beherrschen unseren Alltag. Funk, Fernsehen Internet & Co. sind nicht nur Vermittler von Geschehnissen, sondern oft genug auch Meinungsbildner sowohl im positiven als auch im negativen Sinne. Wir betrachten die Presse als äußerst wertvolle Informationsquelle, die Geschehnisse der Vergangenheit neu erleben lässt.

Unser Pressearchiv haben wir zusammengestellt und gegliedert in zwei Bereiche:

Teil 1: Dateien als Fließtexte ohne Abbildungen, beginnend mit dem Jahr 1887 bis in die Neuzeit. Wir sind dem Gemeindearchivar Ulrich Söbbing zu großem Dank verpflichtet, denn er hat diese Texte zusammengestellt und uns zur Verfügung gestellt. Aktualisierungen nehmen wir nicht täglich vor. Es handelt sich um ein „Archiv“ und nicht um eine Darstellung tagesaktueller Ereignisse. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Stöbern durch die Zeitgeschichte von Südlohn ab dem Jahre 1887 – eine Fundgrube ersten Ranges zu allen Ereignissen.

Teil 2: Hier sind für interessierte Leser Original – Zeitungsbelege der letzten Jahre archiviert. Um Übersicht und Transparenz zu schaffen, wurde in sechs Abteilungen nach Jahr und Datum gegliedert. Diese Berichte spiegeln die Südlohner Zeitgeschichte eindrucksvoll wider. Dabei wissen wir, dass wir nicht alles erfassen konnten. Das war auch nicht das Ziel. Ganz bewusst beschränken wir uns auf Ereignisse, die über Jahre Bestand haben und für Südlohn eine tragende Rolle spielen.

ACHTUNG – WICHTIG: Original-Scans stehen bis einschließlich 2015 zur Verfügung – danach nicht mehr. Die Zeitungsverlage haben technisch aufgerüstet, die Artikel stehen online zur Verfügung. Eine zusätzliche Darstellung in unserem Pressearchiv ist von den Verlagen nicht mehr gewünscht.