Baum Emming

Internet: http://www.baum-emming.de

Dienstleistungen für Bäume als Sachverständiger und Gutachter

Alexander Emming, Baumsachverständiger und Gutachter

Es gibt Menschen, denen eine besondere Liebe für Natur um Umwelt nachgesagt wird. Dazu gehört Alexander Emming. Nach dem Abitur und seiner Ausbildung als Gärtner der Fachrichtung Baumschule studierte er an der HAWK in Göttingen und belegte den Bachelorstudiengang Arboristik, der sich mit dem Schutz und der Pflege urbanen (städtischen) Grüns mit dem Schwerpunkt auf Gehölzen und Bäumen befasst. Mit dem Abschluss in der Tasche erweiterte er seine Erfahrungen in einer Anstellung in einem Sachverständigenbüro für Bäume in Krefeld, bevor er sich 2014 selbstständig machte als Sachverständiger für Bäume und Gartenpflege.

Das professionelle Unternehmen Baum-Emming bedient die komplette Dienstleistungsnachfrage rund um den Baum. Dazu gehört die Beratung zur Baumpflanzung und die Erstellung von Baumkatastern. Baumpflegekonzepte sowie gutachterliche Tätigkeit runden das Dienstleistungspaket ab. Auch die Sach- und fachgerechte Baumpflege und die Fällung von Bäumen gehören zum Arbeitsbereich des Unternehmens. Zu den Kunden zählen private Baumbesitzer, Gartenbau- und Baumpflegebetriebe, Kommunen und Gewerbebetriebe.

Als Sachverständiger und Gutachter weiß Alexander Emming, dass Bäume wertvolle und lebendige Dinge sind, die es zu schätzen

Fällung einer Zeder

und zu schützen gilt. Es werden fachlich qualifizierte Gutachten zur Beurteilung von Bäumen erstellt. Dabei können Fragen bezüglich der Verkehrssicherheit der Bäume oder Erhaltungsfähigkeit von Bäumen beantwortet werden. Untersuchungen zur Stand- und Bruchsicherheit werden durch technische Hilfsmittel unterstützt, z.B. Untersuchungen mit einem Schalltomographen oder Zugversuche.

Der Wert von Bäumen wird u.a. mit dem Sachwertverfahren nach der Methode KOCH ermittelt. Das ist oft dann notwendig, wenn Bäume oder Gehölze beschädigt oder zerstört sind, z.B. bei Verkehrsunfällen oder Baumaßnahmen.

Jeder Baumeigentümer ist für seine Bäume verantwortlich. Das heißt, er ist auch für Schäden, die von seinen Bäumen ausgehen, können verantwortlich und kann haftbar gemacht werden. Deshalb macht es Sinn, Baumbestände auf öffentlich zugänglichen Flächen auf Verkehrssicherheit zu kontrollieren. Die sicherste Methode ist die Erstellung eines Baumkatasters, hieraus lassen sich dann sichernde Maßnahmen ableiten.

Oft gilt es Baumbestände dauerhaft und verkehrssicher zu erhalten. Bei diesen Baumbeständen handelt es sich um Straßenbäume, Parks, Friedhöfe, größere Privatgärten und auch Firmengelände. Von Baum Emming werden Pflege- und Entwicklungskonzepte für wirtschaftliche Pflege des Baumbestandes erstellt.

Kronenpflege eines Ahorns

Auf Baustellen treffen verschiedene Interessen aufeinander. So wird oft, auch aus Unwissenheit, zu stark in das Umfeld von zu erhaltenden Bäumen eingegriffen. Zum Schutz solcher Bäume erfolgt durch Baum Emming entsprechende Beratung von Bauherren, Architekten und Baufirmen. Dazu gehört die technische und bauliche Umsetzung unterschiedlicher Normen und Regelwerke zum Schutz von Bäumen bis hin zu entsprechenden Dokumentationen.