Berthold Büsker Bestattungen

E-Mail: info@bestattungen-buesker.de
Internet: www.bestattungen-buesker.de

Begleitung in schwerer Stunde

Gedanken an den Tod werden oft verdrängt. Häufig beschäftigt man sich erst dann mit dem Unausweichlichem, wenn ein Angehöriger im Sterben liegt. In dieser Situation sind viele Entscheidungen zu treffen und Formalitäten zu erledigen. Ein Bestattungsunternehmen kann den Angehörigen hilfreich zur Seite stehen, die vielfältigen Aufgaben mit der gebotenen Pietät abzuwickeln. Diese Dienstleistung bietet Berthold Büsker mit seinem Bestattungsunternehmen an.

Berthold und Karin Büsker

Berthold Büsker hat den Beruf des Tischlers erlernt und hatte in diesem Beruf erste Kontakte zum Bestattungswesen. Früher wurden Bestattungen hauptsächlich von Tischlereien oder Schreinereien als Nebengeschäft getätigt. Berthold Büsker hat sich 1996 selbstständig gemacht und Bestattungen durchgeführt. In den ersten Jahren nebenberuflich, später wurde diese Tätigkeit zu seinem Hauptberuf. In seinen Gesprächen mit den Angehörigen begleitet er die Tage der Trauer vor und nach der Beerdigung und bietet seine Dienstleistung an.

Die ganze Dienstleistung rund um die Bestattung wird allumfassend geleistet.

Er kümmert sich allumfassend um die vielen notwendigen Formalitäten von der Beschaffung der ärztlichen Bescheinigungen bis zur Sterbeurkunde beim zuständigen Standesamt. Es erfolgt die Abstimmung mit dem Friedhofsamt und der Kirchengemeinde mit Festlegung des Termins der Bestattung. Blumen, Kränze und Dekorationen werden organisiert ebenso wie der Entwurf von Traueranzeigen, Drucksachen und Danksagungen, die schnell und termingerecht mit eigener Drucktechnik hergestellt werden.

Die Trauerkultur hat in den letzten Jahren Änderungen erfahren. In der ländlich strukturierten Gemeinde Südlohn ist der Anteil der traditionellen Erdbestattungen dominierend. Feuerbestattungen haben in den letzten Jahren zugenommen, seit 1963 erlaubt die katholische Kirche diese Bestattungsform.

Auch nach der Beerdigung bietet das Bestattungshaus seine Dienste an. Grabmale können geliefert werden, ebenso kann die regelmäßige Grabpflege übernommen werden. Kooperiert wird mit dem Unternehmen Schreinerei Schüring aus Oeding. Seit dem 1. August 2016 ist Berthold Büsker Leiter des Bestattungshauses Tenhumberg im Haus Berkelruh in Vreden.

Das Bestattungsunternehmen ist Mitglied der Innung.

Das Bestattungsunternehmen Berthold Büsker ist Mitglied der Organisation „Bestatter Deutschland“. Darüber hinaus lässt sich das Unternehmen die Qualität der Arbeit bewerten über das „Qualitätssiegel im Handwerk“. (qih)