westrans Speditionsgesellschaft mbH & Co. KG

Internet: www.westrans.de

Schnell, Sicher, Flexibel, Zuverlässig, Umweltbewusst,

Das hochmoderne Logistikzentrum am Unternehmensstandort in Oeding

das sind die Attribute des Speditionsunternehmens westrans, Teil der BEWITAL – Unternehmensgruppe. Doch auch die Größe des Fuhrparks und der Belegschaft sind wichtig, weil sie etwas über die Leistungsfähigkeit aussagen. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 2006. Der moderne Fuhrpark umfasst mehr als 80 Fahrzeugeinheiten, beschäftigt sind rund 150 Mitarbeiter. Die Leistungsmerkmale für alle Firmen der BEWITAL Unternehmensgruppe werden auch von „westrans“ bedient: Der hohe Qualitätsanspruch wird durch die Zertifizierung nach ISO 9001:2008 nachgewiesen. Weitere Zertifizierungen werden durch externe Zertifizierungen GPM+ HACCP (Gefahrenanalyse) nachgewiesen.

Zum Einsatz kommen Planenzüge, deren Auflieger ausgestattet sind mit einem Ladungssicherheitszertifikat. Mitnahmestapler sparen Zeit und Kosten – im Speditionsgewerbe unabdingbar. Der Fahrer wird in die Lage versetzt, am Zielort sein Material selbst abzuladen, ohne dass er auf die Bereitstellung eines Staplers am Zielort warten muss. Die Tankzüge sind mit einem Kompressor oder einer Pumpe zur Entladung versehen, alle Tankauflieger sind isoliert. Bei Bedarf stehen auch Mehrkammerauflieger zur Verfügung. Für die eingesetzten Silozüge gilt die Unterscheidung zwischen Futtermitteln in den Bereichen Nutz- oder Heimtier. Die Fahrzeuge verfügen über eine moderne Satellitenortung zur Fahrzeug-Standortbestimmung und für effektive Kommunikation zwischen Versender und Empfänger.

Westrans verfügt über eine hauseigene moderne KFZ-Meisterwerkstatt, in der nicht nur eigene Fahrzeuge gewartet und repariert werden. Auch Fremdfahrzeuge fahren regelmäßig zur Inspektion und Reparatur vor.

Saubere Fahrzeuge sind das Aushängeschild von westrans. Die Fahrzeuge werden in der hauseigenen Waschanlage gereinigt. Die Anlage verfügt auch über eine Tank- und Siloinnenreinigungsanlage

Das äußere Bild der Leistung des Unternehmens stellt sich am Wochenende dar: die schwarz lackierten Fahrzeuge mit dem Logo „westrans“ stehen akkurat geparkt in Reih und Glied auf dem Firmengelände an der B 70 am Ortseingang von Oeding. So mancher PKW-Fahrer auf dem Weg nach Holland hat schon angehalten, um diese Parade der Fahrzeugflotte zu bewundern.