Wienken – Architekturbüro

Telefon: 02862 – 6689

E-Mail: info@architekturbuero-wienken.de
Internet: www.architekturbuero-wienken.de

Gute Architektur als Maßanzug für den eigenen Lebensraum.

Bauen im Außenbereich gehört zu den Kernkompetenzen des Architekturbüros Wienken

Architektur gibt seit Menschengedenken, der Bau der Cheops-Pyramide etwa um 2.600 vor Christus wäre ohne ausgeprägte Architekturleistung nicht möglich gewesen. Die Pyramiden wurden exakt vermessen, die Berechnung des Volumens, der Höhe, der Seitenausrichtungen nach den Himmelsrichtungen und die Planung des Materialeinsatzes waren Aufgaben hochspezialisierter Baumeister der Antike.

Heute werden keine Pyramiden mehr gebaut, die Aufgabe der Architekten jedoch ist im Prinzip die Gleiche. Auch die heutige Architektur beruht auf den Prinzipien Stabilität, Nützlichkeit und Anmut / Schönheit.

Um den heutigen Anforderungen der Baukunst gerecht zu werden, bedarf es eines umfangreichen Wissens, am besten gepaart mit praxisbezogenem Denken und Handeln. Nur so sind die Aufgaben und Anforderungen eines Architektenbüros zu bewältigen. Was ist ein Architekt? Ein Techniker, meinen die einen. Ein Künstler – das sagen die anderen. Ein Manager, meinen viele. Der Gesetzgeber hat die Aufgabe eines Architekten so definiert: “ Berufsaufgabe des Architekten ist die gestaltende, technische und wirtschaftliche Planung von Bauwerken“.

Demnach berät der Architekt den Bauherrn nach seinen Bedürfnissen und den Erfordernissen der Aufgabe. Er macht Entwürfe, er konstruiert Entwurfsplanungen, Grob- und Detailplanungen und reicht Unterlagen zur Genehmigung ein. Er überwacht die Bauausführung, übernimmt die Bauleitung und kontrolliert den Baufortschritt und übernimmt die Abrechnungen. Dabei ist der Architekt nicht nur beauftragter Planer, er ist für den Bauherren Berater und Treuhänder. Im Ergebnis wird der Lebens- und Arbeitsraum so gestaltet, dass er gut zu den Bedürfnissen des Auftragsgebers passt. Das gilt für alle Bereiche des Bauwesens, ganz gleich ob Neubau oder Sanierungsmaßnahmen im Bestand.

Das Architekturbüro Wienken bringt alle Voraussetzungen mit, die im Bauwesen an Architekten gestellt werden. Klaus Wienken hat den Beruf von der Pike auf gelernt: Seine Ausbildung zum Tischler / Zimmerer macht ihn zum anerkannten Gesprächspartner auf der Baustelle. Sein Studium der Architektur an der FH Münster und der Abschluss als Diplom-Ingenieur befähigen ihn zur Ausübung des Architektenberufes in besonderer Weise. Die Übernahme des Architekturbüros Wienken erfolgte 1999.

Anke Hummels wurde zur Industriekauffrau ausgebildet, im Anschluss daran absolvierte sie das Studium der Architektur, ebenfalls an der FH Münster. 1996 erfolgte der Abschluss als Diplom-Ingenieurin, im Anschluss daran die Tätigkeit als Architektin in Sydney. Die Ausbildung zur Diplom Feng Shui Beraterin und ein Fernstudium Baubiologie runden die Qualifikation ab.

Das Architekturbüro Wienken kann eine große Anzahl geplanter und verwirklichter Bauprojekte nachweisen. Gewerbe- und Industriebauten, Bürobauten, Produktionsgebäude und Industrieanlagen gehören zum Leistungspaket. Im Wohnungsbau wurden Wünsche und Anforderungen der Bauherren umgesetzt. Die Sanierung im Bestand gehört zum Arbeitsumfang – ebenso wie die Realisierung von Umbauten ehemaliger Wirtschaftsgebäude. Im Bereich des Landwirtschaftlichen Bauens wurden von der kleinen Lagerhalle bis zur großen Produktionsanlage und Biogasanlagen geplant und erbaut.

Ein ausgeprägter Schwerpunkt ist die Erstellung von Anträgen gemäß des Bundesimmissionsschutzgesetzes kurz BimSchG in der Landwirtschaft. Durch die langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet wird das erforderliche Fachwissen für die gesamte landwirtschaftliche Nutztierhaltung mitgebracht.

Das Architekturbüro Wienken wurde 1970 gegründet und kann somit auf mehr als 47 Jahre Arbeit im Bereich Planen und Bauen zurückblicken. Auf diese Vergangenheit blickt man mit Stolz und Dankbarkeit zurück und sieht sich mit diesem Erfahrungsschatz gut gerüstet für die Zukunft.