Teuber Reinhold

46354 Südlohn-Oeding

Telefon:         02862 – 5346
E-Mail:           teuber@online.de

Malermeisterbetrieb Reinhold Teuber bringt „Farbe in Form“.

Maler-und Lackierermeister Reinhold Teuber

„Farbe in Form“ steht im Logo des Malermeisters Reinhold Teuber, dargestellt mit einem stilisierten Pinsel, dem Handwerkszeug eines Malers. Dieses Bild passt genau zum Leistungsprofil von Reinhold Teuber, der 1982 seine Ausbildung im Malerfachbetrieb von Heinrich Thomes in Südlohn machte. Nach mehrjähriger Berufserfahrung nach seiner Ausbildung legte Reinhold Teuber im Juni 1991 vor der Handwerkskammer für den Regierungsbezirk Münster seine Meisterprüfung für das Maler- und Lackierer-Handwerk ab.

Das Logo von Reinhold Teuber bringt es genau auf den Punkt: Der Beruf des Malermeisters ist ein farbiger Beruf. Vor dem Arbeitseinsatz steht die ausführliche Kundenberatung. Soll die Wand im Wohnzimmer hellblau sein oder doch lieber ochsenblutrot? Wird eine Strukturtapete eingesetzt oder passt eine Textiltapete besser? Aber nicht nur die Material- und Farbauswahl

Meisterbrief für das Maler- und Lackierer-Handwerk

muss getroffen werden, auch Gestaltungsvorschläge werden unterbreitet. Renovierungsmaßnahmen bedürfen der besonderen Beratung und Absprache, die Altbausubstanz muss bewertet und berücksichtigt werden.

Die Objekte werden vermessen, Schablonen werden angefertigt, der gewünschte Farbton muss gemischt werden und vorbereitende Arbeiten werden durchgeführt. Grundieren, spachteln, tapezieren führen zu Wohnlichkeit und zu dem Ambiente, die der Bauherr oder Renovierer sich vorgestellt hat. Hochwertige Tapeten erfordern sorgfältiges Arbeiten. Ist diese Arbeitsweise nicht

Maler sind auch Künstler - perfekte Lackiertechnik als Meisterstück, heute Blickfang im Büro von Reinhold Teuber

Maler sind auch Künstler – perfekte Lackiertechnik als Meisterstück, heute Blickfang im Büro von Reinhold Teuber

gewährleistet, kann der Bauherr auch eine Billigtapete verarbeiten lassen – aber das ist nicht der Anspruch von Reinhold Teuber. Vor diesem Hintergrund ist er „ein Gestalter“, der unterschiedliche Materialien und Maltechniken beherrscht. Das Meisterstück in seinem Büro macht perfekte Lackiertechnik sichtbar.

Auch Bodenbeläge gehören zum Arbeitsumfang von Reinhold Teuber. Auch hier ist die Angebotspalette groß: von preisgünstigen Laminatböden bis zum gehobenen Parkettboden oder Vinylboden ist alles möglich. Genau wie bei der Verarbeitung von Wand- und Deckenmaterialien ist auch hier Beratung notwendig, um den verschiedenen Ansprüchen gerecht zu werden.

Wie in allen Berufen, kann die Ausübung auch eine „Berufung“ sein. Das trifft auf Reinhold Teuber zu, viele zufriedene Kunden sind der Beweis.

2020 – © heimatverein-suedlohn.de