Telöken Zweiradfahrzeuge
Telefon: 02862 – 6373

E-Mail: hubert.teloeken@t-online.de
Internet: www.zweirad-teloeken.com

Mehr als 100 Jahre Zweiradhandel  –  Tradition seit 1919.

Als im Jahre 1817 Karl von Drais mit seiner zweirädrigen Laufmaschine fuhr, hat er sich sicherlich nicht träumen lassen, welche Erfolgsgeschichte dem Fahrrad bevorstand. Drais absolvierte mit dem Laufrad Entfernungen doppelt so schnell wie ein Fußgänger. In der Folgezeit entwickelten sich Hochräder mit Hinterradantrieb und  „Sicherheitsniederräder“. Die Erfindung des Luftreifens im Jahre 1888 durch J.B. Dunlop war ein Meilenstein zum modernen Fahrrad. Viele andere entwicklungsschritte folgten: vom Kettenantrieb bis zur heutigen anspruchsvollen Technik.

Im Jahre 1919 eröffneten Hubert und Johanna Telöken am Burgring in Oeding einen Fahrrad- und Nähmaschinenhandel. Auch zu der Gründungszeit wurden neben dem Verkauf bereits Reparaturarbeiten an Fahrrädern und Nähmaschinen durchgeführt.

Hubert und Hedwig Telöken vor dem Ladengeschäft

Nach den Wirren des Zweiten Weltkrieges wurde das Geschäft im Jahre 1950 an die Nachfolger Walter und Christa Telöken übergeben. 1962 erfolgte die Vergrößerung der Verkaufs- und Werkstattflächen – ebenfalls am jetzigen Standort des Burgringes, mitten im historischen Kern der Grenzgemeinde, unmittelbar an der Burg gelegen. 1990 übernahm der jetzige Besitzer Hubert Telöken mit seiner Frau Hedwig die Geschäfte in dritter Generation. Zusammen können sie mit Stolz auf eine mehr als 100-jährige Tradition zurückblicken.

Gazelle-Qualitätsräder werden seit Jahrzehnten verkauft.Gazelle-Qualitätsräder werden seit Jahrzehnten verkauft.

Gazelle-Qualitätsräder werden seit Jahrzehnten verkauft.

Bis weit in die 1990er Jahre war das Fahrrad ein überwiegend rein funktionales Fortbewegungsmittel. Die Entwicklung der letzten Jahre war und ist geprägt von Pedelecs. Diese Räder bieten Unterstützung, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. In den ersten Jahren nach der Entwicklung waren E-Räder überwiegend der älteren Generation vorbehalten und hatten ein entsprechendes Image. Das hat sich grundlegend geändert, heute fahren auch Hobbyathleten mit Trekkingrädern, die  elektrisch unterstützt werden. Überhaupt ist das Angebot riesig geworden: Alltagsräder, Tourenräder, Mountainbikes, Crossbikes, Sporträder, Trekkingräder, Falträder, Lastenräder und viele andere spezielle Modelle.

Moderne E-Bikes im Verkaufsraum warten auf den Käufer.

Diese Entwicklung der Fahrradtechnik stellt hohe Anforderungen an Beratung, Verkauf, Wartung und Reparaturarbeiten. Hubert Telöken ist durch fortlaufende Schulungsmaßnahmen und Seminarteilnahmen auf dem neuesten Stand der Technik. Auf fachliche Verkaufsberatung können sich die Kunden ebenso verlassen wie auf qualifizierte Werkstattarbeit. Das wissen Kunden aus Oeding, Südlohn, Weseke, Burlo und weit darüber hinaus seit über 100 Jahren zu schätzen.

2020 – © heimatverein-suedlohn.de