Terbrack Baugeschäft GmbH & Co. KG

Mobil: 0172/28 77 22 4

Email: info@terbrack-bau.de
Internet: www.terbrack-bau.de

Bauen, Wohnen und Leben mit Terbrack.

Helmut Terbrack führt das 1958 gegründete Baugeschäft seit 1989.

Bauen und Wohnen im Münsterland ist oft verbunden mit der Vorstellung, eine eigene Scholle zu besitzen. Das Ein- oder Zweifamilienhaus ist in den Neubaugebieten dominierend. Reihenhäuser oder Mehrfamilienhäuser sind auch zu finden, jedoch sind sie in der Minderzahl. Der „Traum vom Einfamilienhaus“ ist in den 1960er Jahren entstanden, mit zunehmenden Wohlstand konnten die Pläne verwirklicht werden. Der Trend hat sich bis heute erhalten, zumal im Vergleich zu Mietwohnungen eine langfristige Wertanlage gesichert ist. Das Zinsniveau ist zurzeit vergleichsweise günstig. So gilt es, nach langer Zeit der Planung einen Bauunternehmer zu finden, der mit Know-how und Erfahrung das größte Projekt im Leben eines Normalbürgers verwirklicht. Am besten mit einem Unternehmen der Region, welches mit örtlichen Verhältnissen vertraut ist.

8 Wohneinheiten in Borken - erbaut vom Baugeschäft Terbrack.

8 Wohneinheiten in Borken – erbaut vom Baugeschäft Terbrack.

Hier kommt das Bauunternehmen Terbrack ins Spiel, der Spezialist für Hochbau, Maurerarbeiten und Stahlbetonbau. Gegründet wurde das in Oeding ansässige Unternehmen im Jahre 1958 von Hubert Terbrack. Solides Bauen und zufriedene Kunden waren immer schon die erfolgsverursachende Unternehmensphilosophie .

Im Jahre 1989 übernahm Helmut Terbrack das bald 60 Jahre bestehende Unternehmen. Als Maurermeister und als Beton- und Stahlbetonmeister verfügt er über alle Voraussetzungen, das Unternehmen weiter zu entwickeln und zu einem Anbieter mit breitem Leistungsspektrum zu machen. Dazu zählt nicht nur der Neubau von Ein- und Zweifamilienhäusern, es geht um die ganze Breite der Bauwirtschaft: Gewerbebauten für private und öffentliche Bauherren zählen ebenso dazu wie landwirtschaftliche Gebäude. Schlüsselfertiges oder teilschlüsselfertiges Bauen runden das Profil ab.

Einfamilienhaus in Borken-Weseke - erbaut vom Baugeschäft Terbrack

Einfamilienhaus in Borken-Weseke – erbaut vom Baugeschäft Terbrack

Vom Baugeschäft Terbrack errichtete Gebäude findet man nicht nur in Südlohn oder Oeding. Weit darüber hinaus bis ins nördliche Ruhrgebiet und im Münsterland ist das Unternehmen aktiv. Selbstverständlich auch in den Niederlanden, das ergibt sich schon aus der Grenzlage des Unternehmensstandortes Oeding. Zusammen mit einem niederländischen Architekten werden in den Niederlanden Bauobjekte abgewickelt. Viele niederländische Familien haben sich im grenznahen Bereich des westlichen Münsterlandes niedergelassen. Auch für diese Bauherren hat das Unternehmen Terbrack viele Projekte abgewickelt. Der typisch niederländische Baustil ist in vielen Baugebieten in den grenznahen Bereichen zu finden.

Helmut Terbrack, der Inhaber des Unternehmens, hat nicht nur zwei Meistertitel erworben. Darüber hinaus verfügt er seit 2017 als Gebäude- und Energieberater des Handwerks über das erforderliche Wissen, um die Anforderungen der Energiesparverordnung (EnEV) zu berücksichtigen. Das gilt vor allem bei Modernisierung und Sanierung von Altbauten, die vom Unternehmen Terbrack ebenfalls durchgeführt werden.

Das Team des Baugeschäftes Terbrack.

Um ein Unternehmen der Baubrache erfolgreich in die Zukunft zu führen, ist eine zeitgemäße Abwicklung aller bautechnischen Maßnahmen unabdingbar. Eine über 2.500 qm große Betriebsfläche mit Lagerhalle am Unternehmensstandort ermöglicht rationelle Lagerung und Logistik der Materialien und Baumaschineneinsätze. 16 Mitarbeiter sorgen für fachkundige Umsetzung der Bauaufträge Der dauerhafte Fortbestand der Baubranche ist abhängig von einer ausreichenden Zahl von Nachwuchskräften im Maurerhandwerk.

Maurer haben schon die Pyramiden in Ägypten errichtet. Pyramiden werden nicht mehr errichtet, dafür aber Wohnhäuser, Gewerbeimmobilien und landwirtschaftliche Gebäude.

„Stein auf Stein, Stein auf Stein, das Haus wird bald fertig sein.“ Diese Volksweisheit hat nur Bestand mit der Ausbildung von Fachkräften. Das Bauunternehmen Terbrack bildet seit Jahren junge Menschen zu Maurern oder Betonbauern aus, drei Auszubildende sind es im Berichtsjahr 2018. Das gehört zum Selbstverständnis des Bauunternehmers Helmut Terbrack. Viele Mitarbeiter sind nach der Ausbildung übernommen worden, zwei Mitarbeiter haben den Meistertitel erworben. Einige der Mitarbeiter gehören seit mehr als 25 Jahren zum Stammpersonal.