W. Schön GmbH & Co. KG
Telefon: 02862 – 8140
E-Mail: info@uhrschoen.de

Das weltweite Internet als Vertriebskanal

An der Robert-Bosch-Straße in Südlohn haben sich im Laufe der Jahre viele Handwerks- und Industriebetriebe niedergelassen. Der Branchenmix ist vielfältig: Elektrotechnik, Landmaschinen, Metallverarbeitung, Holzverarbeitung und vieles erkennt der Nutzer des Straßenzuges, der die alte B 70 mit dem Gewerbebiet an der Bahnhofstraße verbindet.

Ein Schild macht den aufmerksamen Nutzer der Robert-Bosch-Straße aufmerksam auf den Handelsbetrieb „Schön-Uhren“ des Inhabers Wolfgang Schön. Zeit seines Lebens war / ist Wolfgang Schön der Uhrenbranche verbunden, seine Ausbildung als Kaufmann absolvierte er in einer

Wolfgang Schön nutzt das Internet als Vertriebskanal und selbstverständlich auch den Ladenverkauf.

Uhrenfabrik. Sein Vater gründete 1926 in Essen einen Uhrengroßhandel, der Umgang mit Uhren und Schmuck ist gelebte Familientradition.

Wolfgang Schön kreierte eine eigene Marke unter dem Namen „Pure grey“. Wer diese Handelsmarke in den Suchmasken des weltweiten Internets eingibt, wird nicht auf die Internetseite des Unternehmens W. Schön geleitet, sondern gelangt zu Vertriebskanälen wie Idelao, amazon, ebay oder preis.de. Immer mehr Verbraucher informieren sich vor der Kaufentscheidung im Internet, um sich über Produkte zu informieren, Vergleiche anzustellen und Kaufentscheidungen vorzubereiten. Aber nicht nur das: Das Netz hat sich in den letzten Jahren als Vertriebskanal etabliert und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Die flexible und kostengünstige Möglichkeit des Verkaufs über das Internet nutzt auch Wolfgang Schön. Über diesen Weg werden Uhren, Ohrstecker, Ringe, Armbänder, Ketten und Zubehörteile vertrieben.

Der Verbraucher kann alle Artikel natürlich auch im angeschlossenen Ladengeschäft erwerben. Der Ankauf von Gold zum Tageswert wird betrieben, ebenso Kundendienstarbeiten wie z. B. das Auswechseln von Batterien oder Armbändern. Das eine – der Vertrieb übers Internets, schließt das andere – den Direktverkauf über die Ladentheke – nicht aus.

Pure grey - die Eigenmarke von Schön-Uhren.

Pure grey – die Eigenmarke von Schön-Uhren.

Der Handel im Internet ist zum Problem für den traditionellen Einzelhandel geworden. Täglich wird in den Medien darüber berichtet. Wolfgang Schön nutzt den Vertriebskanal des weltweiten Netzes und der großen Vertriebsplattformen unvoreingenommen, unbefangen und vorurteilsfrei.

2020 © heimatverein-suedlohn.de