Schonebeck & Sohn GmbH
Zimmerei – Dachdeckerei
Robert-Bosch-Straße 93
46354 Südlohn

Telefon: 02862 – 41 96 40
Telefax: 02862 – 41 96 41

E-Mail: info@schonebeck-sohn.de
Internet: www.schonebeck-sohn.de

Zuverlässig – Fachgerecht – Überzeugend gut

Die überlebensgroße Zimmererskulptur

Die überlebensgroße Zimmererskulptur „Timmy“ begrüßt die Besucher des Unternehmens.

Das Neue Testament berichtet, dass der Vater von Jesus – Josef von Nazareth – den Beruf des Bauhandwerkers und Zimmerers ausgeübt hat. Damit hat der Beruf des Zimmerers eine jahrtausendalte Tradition und spiegelt das Bauwesen ungezählter Generationen wider. In früheren Zeiten war jeder Hausbesitzer auch ein Zimmermann, sein Haus musste er sich selbst zimmern. „Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ – mit diesem Hinweis beschließt WilhelmTell in Schillers gleichnamigen Roman seine Arbeit am Hoftor. Als sich später die Berufe mehr und mehr spezialisierten, wurde der Zimmermannberuf eigenständig. Eine Blütezeit des Zimmerhandwerks war das Mittelalter mit seinen Fachwerkbauten wie z.B. das Knochenhaueramtshaus in Hildesheim, das Rathaus Wernigerode, unzählige weitere Bauten wie die Altstadt von Quedlinburg – heute ein Weltkulturerbe. Beispiele der dörflichen Zimmerkunst sind im Freilichtmuseum Detmold zu betrachten. Der Dorfzimmermann verstand es, selbst kleinen Bauernhäusern durch Holzverzierungen einen Charakter zu geben.

Wer in Südlohn die Robert-Bosch-Straße entlang fährt, wird von Borken kommend von einer überlebensgroßen Zimmererskulptur begrüßt. Sie gehört zu der Zimmerei Schonebeck & Sohn, die seit 2010 in Südlohn eine Zimmerei und Dachdeckerei betreibt. Die Gründung des Unternehmens erfolgte Anfang der 1990er Jahre durch den Seniorchef Wilhelm Schonebeck in Dorsten. Der Sohn Sven Schonebeck erlernte den Beruf des Tischlers beim Unternehmen Twents in Gescher. Nach den Gesellenjahren besuchte er 2003 / 2004 die Meisterschule in Osnabrück um den Meister im Zimmerhandwerk zu erlangen. Mit dem Zimmerermeisterbrief in der Tasche stieg er 2008 als Geschäftsführer in das Familienunternehmen ein.

Nach Zwischenstationen in Gescher und Velen wurde der Betrieb 2010 in Südlohn angesiedelt. Das ursprünglich genutzte Gebäude an der Eichendorffstraße (ehemals Vierhaus-Treppen) erwies sich schnell als zu klein und unübersichtlich, um den Anforderungen der Zukunft zu entsprechen. Im Jahre 2016 erfolgte die Umsiedlung zur Robert-Bosch-Straße 93. Hier entstand ein modernes Betriebsgebäude, welches nach eigenen Vorstellungen erbaut wurde. Ein integrierter Hallenkran und ausreichend Freifläche bieten ausreichend Platz, um große Wandelemente und Dachgauben anzufertigen. 16 Mitarbeiter sind im Unternehmen beschäftigt

Die Arbeitsweise der Zimmerei Schonebeck & Sohn ist mit den Arbeitsabläufen der Zunftbetriebe des Mittelalters nicht mehr zu vergleichen. Ein Blick in die 1.200 qm große Halle des Unternehmens genügt, um das zu erkennen. Neben der Krananlage ist eine Abbundmaschine Herzstück des Handwerkbetriebes. Mit einer Länge von 32 Metern und einer Breite von sechs Metern kann die Abbundmaschine bis zu 12 Meter lange Balken nicht nur vollautomatisch zuschneiden, sondern in einem Arbeitsgang auch bohren oder fräsen. Die Vorteile der Anlage liegen in der Genauigkeit und Bearbeitungsgeschwindigkeit.

Zitat des Zimmerermeisters Sven Schonebeck: „Früher haben zwei Mitarbeiter eine Woche gebraucht, um die Sparren für drei Dachstühle zu sägen, heute schaffen wir das an einem Tag. Trotzdem bleibt der Mensch das Maß der Dinge: Die Maschine ist auf handwerklichen Sachverstand und umfassende Kenntnisse der Programmierung angewiesen, hier ist der ausgebildete Zimmermann gefragt. Sven Schonebeck bietet Zimmereien der Region die maschinelle Bearbeitung als „Lohnabbund“ an, damit diese ebenfalls die rationelle Arbeitsweise nutzen können.

Zur Erstellung eines Gebäudes sind viele Gewerke notwendig. Jeder Architekt und Bauherr kennt die Aufgabenstellung, viele verschiedene Gewerke zu

Die Mannschaft des Unternehmens präsentiert sich auf der Gewerbeschau 2016 in traditioneller Kluft.

Die Mannschaft des Unternehmens präsentiert sich auf der Gewerbeschau 2016 in traditioneller Kluft.

planen, zu koordinieren und in zeitlich abgestimmte Termine zu verwirklichen. Hier bietet das Unternehmen Schonebeck die „Leistung des Besonderen“: Neben Zimmerarbeiten wird das ganze Spektrum der Bereiche Dachdeckerei und Klempnerarbeiten durchgeführt. Trockenbauarbeiten bis hin zu Luftdichtheitsprüfungen (Blower-Door) mit anschließendem Messprotokoll gehören ebenfalls zum Leistungsangebot. Heute sind im Unternehmen Schonebeck & Sohn GmbH 16 qualifizierte Mitarbeiter beschäftigt.

„Zuverlässig, Fachgerecht, Überzeugend gut“ – mit diesen Leistungsmerkmalen kann das Unternehmen auf eine große Anzahl von Referenzen verweisen. Zu den Kunden gehören private Bauherren / Renovierer, Geschäftskunden, Architekten und Bauträgergesellschaften, aber auch Großmärkte, auf deren Dächern regelmäßig Wartungsarbeiten vorgenommen werden müssen.

© 2017 – heimatverein-suedlohn.de

© 2018 – heimatverein-suedlohn.de

Der Inhalt dieser Seiten unterliegt dem urheberrechtlichen Schutz. Bitte beachten Sie die Hinweise im Vorwort des Verfassers.