Podologische Praxis

E-Mail: info@podologie-marano.de
Internet: www.podologie-marano.de

So weit die Füße tragen!

Podologin Giselda Marano machte 2006 ihr Examen und eröffnete ein Jahr später ihre erste Praxis.

Was können Füße? Nachdem ein Baby gelernt hat, sich zu drehen, zu sitzen und zu krabbeln, entdeckt es Stehen und Laufen. Das Laufen gehört zu den wichtigsten Entwicklungsschritten eines Kleinkindes. Auf einmal geht es – zunächst unsicher das Ziel von Vater oder Mutter in 1 m Entfernung erreichen, um dann später alle Möglichkeiten der Füße auszuschöpfen: Laufen, rennen, springen, hechten, hüpfen, hoppeln, hopsen, schleichen, spurten, sprinten, kraxeln und klettern. Das alles und vieles mehr können Füße.

Es versteht sich von selbst, dass der multifunktionale Bewegungsapparat der Füße gepflegt werden sollte. Hier kommt die Podologie zum Zuge, die nichtärztliche „Heilkunst am Fuß“, in Südlohn in der Praxis für Podologie von Giselda Marano. Anfang 2002 trat das Gesetz für Podologen in Kraft. Die Führung der Berufserlaubnis ist von der staatlichen Erlaubnis abhängig. Nur wer im Besitz der Erlaubnis ist, darf sich Podologe / -in nennen.

Giselda Marano machte im Jahre 2006 ihr Examen zur Podologin. Bereits ein Jahr später eröffnete sie ihre erste Praxis mit zwei Behandlungsplätzen in Oeding. Mit der Weiterbildung zur „Podologin DDG“ (Deutsche Diabetes Gesellschaft) und zur Wundassistentin DDG qualifizierte sich Giselda Marano, um Patienten mit diabetischem Fußsyndrom eine qualifizierte, verletzungsfreie medizinische Haut- und Nagelbehandlung des Fußes zukommen zu lassen. Zusätzlich ist 2017 die Zulassung als „Heilpraktiker für Podologie“ erteilt

Die Ende 2017 eröffnete Praxis ist zeitgemäß modern, hell und freundlich eingerichtet.

worden.

Die Räumlichkeiten in Oeding erwiesen sich als nicht ausreichend. In Südlohn bot sich die Gelegenheit, im neuen Ärztehaus „Am Vereinshaus“ Praxisräume mit vier Behandlungsplätzen einzurichten. Der Bezug der hellen und freundlichen Räume mit zeitgerechter moderner Einrichtung erfolgte im Dezember 2017.

Die Behandlungsmaßnahmen der podologischen Praxis sind vielfältig, sie umfassen präventive und kurativ therapeutische Maßnahmen rund um den Fuß. Die Medizinische Fußpflegebehandlung umfasst alle Behandlungen der Füße: Gefäßbefund, fachgerechtes Schneiden der Nägel, Nagel- und Fußpilzbehandlungen, Warzenbehandlungen, Entfernen von Hühneraugen bis hin zu präventiver Fußmassagen und Anleitung zur präventiven Fußgymnastik. Nagelkorrekturen eingewachsener Nägel werden therapeutisch durch eine fachgerechte podologische Nagelspangentherapie vorgenommen.

Diabetiker mit Folgeschäden am Fuß im Sinne eines Diabetischen Fußsyndroms (DFS) erhalten von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen eine Heilmittelverordnung zur podologischen Komplexbehandlung. In notwendigen Fällen erfolgt die Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen, zum Beispiel mit Ärzten, Orthopädieschuhmachern oder Physiotherapeuten und Ergotherapeuten.

Das Team von Giselda Marano umfasst 5 Mitarbeiterinnen, davon 1 Auszubildende. Die ganze Praxis kümmert sich ganzheitlich um Füße, damit die Menschen weiterhin auf gesunden Füßen stehen.

2018 © heimatverein-suedlohn.de