Telefon: +49 (0) 28 62 / 98 07-0

E-Mail: info@pfreundt.de
Web: www.pfreundt.de

Vom Keller in die Spitzenliga

Wer sich im „Lexikon der deutschen Weltmarktführer“ wiederfindet, gehört eindeutig zur Spitzenliga der überwiegend mittelständisch geprägten Unternehmen. Das Südlohner Unternehmen PFREUNDT Wiegesysteme darf das für sich in Anspruch nehmen.

Der Firmengründer Hans-Günther Pfreund

Der Firmengründer Hans-Günther Pfreundt

Im Keller seines Privathauses in der Wibbeltstraße in Südlohn entwickelte der Firmengründer Hans-Günther Pfreundt im Jahre 1979 die ersten mobilen Wiegesysteme (Überlastsysteme) für Kräne. Die bereits etablierten Unternehmen waren der Meinung, das solche mobilen Systeme für den Baustelleneinsatz nicht geeignet sind. Hans-Günther Pfreundt war vom Gegenteil überzeugt, fand den richtigen Ansatz und erhielt die ersten Patente. Der Durchbruch für die Wiegesysteme erfolgte 1984, als sich das noch junge Unternehmen mit der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt verständigte, eine Anzahl Probeanlagen für mobile Wiegesysteme zu installieren. Ziel war es, die Eichfähigkeit der Waagen zu beweisen.
Nach der Zulassung wurde schnell erkannt, dass es am wirtschaftlichsten ist, mobile Systeme direkt an Baggern und Radladern zu installieren. Dies war der Schlüssel für Wachstum.

Einer der ersten Mitarbeiter, schon im Keller des Einfamilienhauses, war Ludger Wissing, der als junger Ingenieur

Das erste Betriebsgebäude an der Ramsdorfer Straße - Aufnahme von ca. 1980

Das erste Betriebsgebäude an der Ramsdorfer Straße – Aufnahme von ca. 1980

der Elektrotechnik 1986 ins Unternehmen eintrat. „Ich wollte mich immer schon selbstständig machen“, da war es eine glückliche Fügung, dass der Firmengründer Hans-Günther Pfreundt über eine Regelung der Unternehmensnachfolge nachdachte. Ludger Wissing war von der Innovationskraft des Unternehmens überzeugt und übernahm 1995 als geschäftsführender Gesellschafter die Firma PFREUNDT. „Den Anspruch des Gründers haben wir ungebrochen produktiv weitergelebt“, erklärt Ludger Wissing – um dabei stets die Zukunft des Unternehmens im Blick zu halten. Bis heute arbeiten noch Mitarbeiter der ersten Stunde bei PFREUNDT. Einer der ersten Mitarbeiter ist in 2014 in den verdienten Ruhestand verabschiedet worden und die erste Auszubildende ist nunmehr genau 30 Jahre im Unternehmen und unterstützt den Geschäftsführer als Prokuristin in der Unternehmensführung.

Für die Mitarbeiter tut das Unternehmen viel. Sie genießen einen hohen Vertrauensvorschuss und haben Mitspracherecht in allen Angelegenheiten und können sich aktiv an den Veränderungsprozessen und am Unternehmenserfolg beteiligen. Anspruchsvolle Herausforderungen, spannende Projekte, familiäre Atmosphäre, kollegialer Zusammenhalt und viel Raum für die persönliche Entwicklung wird bei PFREUNDT geboten. Gute Leistung, Eigeninitiative und persönliches Engagement werden belohnt. Teamwork wird dabei groß geschrieben.

Geschäftsführer Ludger Wissing mit der Prokuristin Anja Schemmick, die erste Auszubildende des Unternehmens

Das im Jahre 2011 erbaute Firmengebäude, Ansicht von der Ramsdorfer-Straße

ür die Mitarbeiter-Kinder hat PFREUNDT eine eigene Kinderbetreuung eingerichtet. Hier können die Kinder betreut werden, während ihre Eltern im Betrieb/Büro arbeiten. Auch werden regelmäßig Teamevents und Ausflüge organisiert, die den Zusammenhalt und das Miteinander stärken. Für die Auszubildenden gibt es zusätzlich noch einen Ausbildungskreis, der sich schwerpunktmäßig um die Ausbildung, Weiterbildung und Teambildung der Azubis kümmert. Denn zufriedene Mitarbeiter sind die Garanten für Top-Leistungen. Mehr als 40 000 Systemeinheiten an integrierten Wiegesystemen der Marke sind mittlerweile rund um den Globus im Einsatz – in Radladern, Baggern oder auch Staplern.

Der ungebrochene Erfolg sei eine „Leistung der Belegschaft“, betont der geschäftsführende Gesellschafter Ludger Wissing. Der Stratege und Taktgeber wurde 2015 zum ersten „Unternehmer des Jahres“ gewählt. Der Preis wird jährlich von der Sparkasse Westmünsterland und von der Münsterland Zeitung vergeben. Nur einer von vielen Ereignissen oder Meilensteinen.

Weitere Meilensteine oder Stationen der Firmengeschichte waren bzw. sind:

1998 – Markteinführung der weltweit ersten mobilen Waage mit patentiertem Nadeldrucker
1998 – Zertifizierung nach DIN EN Iso 9001
2007 – Gründung der Pfreundt Kroatien mit eigenem Betriebsgebäude
2010 – Markteinführung pSerie, die weltweit erste mobile Waage mit Drehradbedienung und Kameramonitor
2011 – Neubau des Betriebsgebäudes an der Robert-Bosch-Str
2015 – Zertifizierung Ökoprofit
2015 – Markteinführung WK60, der weltweit ersten mobilen Waage mit Touchdisplay und Anbindung ans Web Portal

Nachhaltigkeit und Umweltschutz spielen bei PFREUNDT eine tragende Rolle. Die Heizungsanlage des Neubaus wird mit Erdwärme gespeist und der Strom durch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach produziert. Präsenzmelder in den Büros und Helligkeitsmessungen helfen bei der Beleuchtung zu sparen. Alle Belege verlassen das Haus digital. Nur noch selten wird gedruckt und wenn, dann auf einem zentralen Drucker.

Aktuell entwickelt sich PFREUNDT auch zu einem Ansprechpartner für die Automation komplexer Gesteinsaufbereitung, wodurch sich die Produktivität um bis zu 30 Prozent steigern lässt. Das Unternehmen setzt seinen Innovationskurs somit konsequent fort.
„PFREUNDT bleibt ein familiengeführtes Unternehmen mit ‚echten‘ Menschen mit Erfahrung“ so Ludger Wissing.