Gasthof Hemmer-Robers

Kirchstraße 7
Telefon: 02862 – 7253

Gasthof mit langer Tradition

Es gibt Gaststätten, mit denen Bewohner der Gemeinde Südlohn in besonderer Weise verbunden sind. Das trifft seit mehr als zwei Jahrhunderten auf den Gasthof Hemmer-Robers zu, nämlich seit dem Jahre 1749. In diesem Jahr findet sich in den Verzeichnissen der Wirt Bernd Hemmer wieder, ebenso im Jahre 1817 wird die „Brandweinschenke“ von Gerhard Hemmer im Wirteverzeichnis aufgeführt.

Angela Hemmer heiratete Gerhard Robers (1931 – 2015), seitdem trägt der Gasthof den Namen Hemmer-Robers. Heute wird der Gasthof geführt von der Tochter Christiane Robers-Stevering, die die Tradition des Hauses weiterführt.

Seit jeher war und ist der Gasthof Anlaufpunkt ungezählter Südlohner Bürger und Bürgerinnen, Nachbarschaften, Stammtische und Vereine. Herausragend in der Bedeutung ist der Gasthof als Vereinslokal des Spielmannszuges Südlohn 1950 e.V. Dieser wurde im Jahre 1950 von 13 jungen Männern aus den Reihen der KAB gegründet. Der Spielmannszug Südlohn nahm eine rasche Aufwärtsentwicklung und ist heute aus der Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken. Der „Grenzlandpokal“ wurde ins Leben gerufen, viele Siege aller Klassen wurden vom Spielmannszug errungen. Die größten Erfolge waren die Deutschen-Meister-Titel 1984, 1990 und 1992. Der kleine Saal im Gasthof Hemmer-Robers wird beeindruckend dominiert vom Pokalschrank des Spielmannszuges. Eine ungezählt Anzahl von Pokalen aller Klassen geben dem Raum eine besondere Atmosphäre – einzigartig im Kreis Borken und weit darüber hinaus.

Eine weitere Gruppe hat im Gasthof Hemmer-Robers seine Heimat gefunden. gefunden: Der BVB Fanclub Südlohn 1995 des „Ballspielvereins 09 e.V. Dortmund“ – kurz Borussia Dortmund oder BVB hat sein Domizil seit 1995 an der Kirchstraße 7 in Südlohn. Alle Spiele des BVB werden auf Großleinwand übertragen und die Mitglieder des Fanclubs treffen sich, um die Spiele des Vereins in Gemeinschaft Gleichgesinnter mitzuerleben.

2018 – © heimatverein-suedlohn.de