Dönnebrink Gartengestaltung

Internet: http://www.gartengestaltung-doennebrink.de

Gärtner – alles im grünen Bereich

Schild im Eschlohn mit Wegweiser

Wenn man aus Südlohn von der Eschlohner-Straße kommend über die K 53 in Richtung Gescher fährt, ist das Hinweisschild auf den Gartenbaubetrieb Dönnebrink nicht zu übersehen. Hier, in der ländlichen Idylle des Eschlohns, hat der Betrieb seinen Firmensitz.

Seit Anfang der 1980er Jahre ist der Inhaber Günter Dönnebrink im Gartenbau tätig. Aus kleinsten Anfängen heraus entwickelte er als Gartenspezialist auf dem elterlichen Hof seinen Gartenbaubetrieb. In den Anfängen war er ganz besonders auf Baum-, Strauch- und Formschnitt spezialisiert. Daraus entwickelte sich im Laufe der Jahre ein stattlicher Betrieb, der alle Dienstleistungen und Arbeiten rund um den Garten anbietet. Das gilt für Kleingärten, repräsentative Außenanlagen und öffentliche Großprojekte gleichermaßen. Der Betrieb zeichnet sich durch fachkundige Beratung aus, kreative Ideen, sorgfältige Planung und Realisation, die individuelle Auswahl der Pflanzen und die hochwertige Gestaltung. Auch die anschließende Pflege der Anlagen gehört zum Leistungsprofil.

Gestaltung Lieferwagen

Zum Profil des Unternehmens gehört die fachkundige Beratung mit dem Ziel, einen schönen Garten nach individuellen Vorstellungen zu verwirklichen. Das gilt für Vorgärten, Hausgärten, Ziergärten, Nutzgärten und Gemüsegärten ebenso wie für die Gestaltung von Innenhöfen. Verschiedene Gestaltungselemente prägen das Bild eines geplanten Gartens: Teiche, Wasserläufe, Brunnen, Wege aus Kies oder Mulch. Hecken und Zäune runden das Bild ab. Eingesetzt werden Bäume, Sträucher und Stauden vorwiegend aus Eigenproduktion mit Gewährung der Anwachsgarantie.

Die gleiche Qualitätsleistung nimmt Günter Dönnebrink auch für die Pflege von Gräbern auf dem Friedhof für sich in Anspruch. Blühende und gepflegte Gräber sind Teil der christlich geprägten Kultur. Die vom Unternehmen Dönnebrink gepflegten Gräber zeugen davon.

Hiltrud und Günter Dönnebrink

Das Team von Günter Dönnebrink gestaltet Nutz- und Ziergärten

Ab Mitte Dezember eines jeden Jahres bekommt der Gartenbaubetrieb im Eschlohn besonders viele Besucher: Das Angebot der Weihnachtsbäume – geschlagen oder mit Ballen zieht die Südlohner an. Am stärksten nachgefragt wird die Nordmanntanne, die nicht stechende breite Nadeln besitzt. (Wissenschaftlicher Name: Abies nordmanniana) Benannt wurde die Tanne nach dem finnischen Biologen Alexander von Nordmann (1803 – 1866). Günter Dönnebrink weiß zu erzählen, das die Nordmanntanne im Kaukasus eine Wuchshöhe von 40 bis 60 Metern und einen Stammdurchmesser bis zu 2 Meter erreicht. Diese Größe wird für die Bestimmung als Weihnachtsbaum nicht gebraucht, hier reichen in der Regel 1.50 bis 2.50 m Höhe.

Der Maschinenpark von Günter Dönnebrink umfasst alle notwendigen Gerätschaften für Garten- und Landschaftsbau. Diese in einer Neubauhalle unterzubringen, war im Eschlohn nicht genehmigungsfähig. Deshalb wurde 2016 an der Robert-Bosch-Straße eine Maschinenhalle für Unterstellung und Pflege der Gerätschaften errichtet.