Gehling Haushaltswaren – Porzellan

Telefon:         02862 – 7363
Telefax:         02862 – 8691

E-Mail:  haushaltswarengehling.@web.de

Wir gehen mal eben zu Mia, die kann das beschaffen!

Mia Gehling führt das Geschäft mit Engagement und Herzblut, eine Institution in Südlohn.

Das Haushaltswarengeschäft von Maria Gehling wurde 1928 von Heinrich Gehling (1872-1962) eröffnet, zu dieser Zeit wurden überwiegend Zinkwaren wie Wannen, Kannen und Behälter angeboten. Heinrich Gehling war Kupferschmied (Kesselmacher) von Beruf. Seine handwerklichen Fähigkeiten sind noch heute zu bestaunen. Der kunstvoll gearbeitete Deckel des schlichten gotischen Taufsteins aus der Mitte des 15. Jahrhunderts stammt aus seiner Werkstatt. Auch der Hahn auf dem Turm der Pfarrkirche St. Vitus als Symbol für Christus (Noch bevor der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen) wurde von Heinrich Gehling angefertigt.

Der Sohn Theo Gehling (1902 – 1971) war Klempnermeister, der hauptsächlich kupferne Gefäße für den Küchengebrauch und Kupferbleche für Dacheindeckungen fertigte. In der Werkstatt von Theo Gehling wurde dann wahrscheinlich die berufliche Grundlage von Peter Gehling (1941 – 2010) begründet, der als Klempner, Gas- und Wasserinstallateur und Zentralheizungs- und Lüftungsbauer der Metallbearbeitung verbunden war.

Das Geschäft für Haushaltswaren und Porzellan wird geführt von Maria Gehling, geb. Klostermann. Für die Südlohner Bevölkerung ist Mia Gehling Anlaufstelle für den Kauf alltäglicher Bedarfsartikel Haushaltswaren, Geschenkartikel und Porzellan. „Geh doch mal zu Mia“ ist Ausdruck dafür, dass eine breite Palette des Bedarfs verkauft wird. Was nicht am Lager oder im Regal ist, wird von Mia Gehling kurzfristig und zuverlässig besorgt. Seit Anfang 2016 ist in den Räumlichkeiten ein DHL PaketShop untergebracht, der Kundenfrequenz in den Laden bringt.

Das Haushaltswarengeschäft von Mia Gehling gehört zum Ortsbild von Südlohn

In Südlohn gibt es also noch ein Geschäft für Haushaltswaren und Porzellan. Das ist bemerkenswert vor dem Hintergrund, dass dieses Geschäftsmodell heute etwas ganz Besonderes ist. In Südlohn, in Stadtlohn, Borken und vielen anderen Städten und Gemeinden sind diese Geschäfte nicht mehr zu finden. Die Kunden fahren zu den großen Einkaufszentren, um ihren Bedarf zu decken. Hinzu kommt, dass die Großflächen der Möbelhäuser Abteilungen für Haushaltswaren eingerichtet haben und diese als „Mitnahmeartikel“ anbieten. Auch die Angebote des Internethandels machen den traditionellen Einzelhändlern zu schaffen. Eine weitere Begründung für die Schwierigkeiten der Einzelhandelsbranche Haushaltswaren und Porzellan ist das geänderte Käuferverhalten. Waren früher jung verheiratete Ehefrauen stolz darauf, über eine Komplettausstattung Porzellan zu verfügen, genügen heute je 5 Teller und Tassen usw. von Ikea, die dann in wenigen Jahren nach Bedarf neu ersetzt werden.

Südlohn hat es gut: Mia Gehling kennt die Kunden und bietet neben Porzellan und Glas das persönliche Gespräch. Das ist Erlebniseinkauf, den das Internet nicht bieten kann.