SVS-Versorgungsbetriebe GmbH

Telefax: 02563 – 93 45 120

E-Mail: info@svs-versorgung.de
Internet: www.svs-versorgung.de

Daseinsvorsorge als Geschäftsmodell mit großer Verantwortung.

SVS-Firmenansicht Von Ardenne-Straße 8 in Stadtlohn

Daseinsvorsorge beinhaltet die Funktion des Staates, die grundlegende Versorgung der Bevölkerung mit wesentlichen Gütern und Dienstleistungen sicherzustellen. Das ist in Stadtlohn, Vreden und Südlohn die Aufgabenstellung der SVS-Versorgungsbetriebe, wenn es um die Versorgung mit Wasser, Erdgas, Strom und Wärme geht. Ein neues Geschäftsfeld ist das Thema Glasfaser und schnelles Internet, in Zeiten der Globalisierung ebenfalls wichtiger Bestandteil aller Bereiche des privaten und geschäftlichen Umfeldes.

In Südlohn waren über Jahrzehnte die „Vereinigten Elektrizitätswerke Westfalen“ (VEW) der Versorger mit Elektrizität. Im Jahre 2000 erfolgte die Fusion mit REW, das bedeutete das Ende des Unternehmens VEW. Das Auslaufen des Stromkonzessionsvertrages mit der VEW mündete zur Kommunalisierung der Stromversorgung und führten zu der Gründung der SVS-Versorgungsbetriebe GmbH, der die drei Orte Stadtlohn mit 28,7 %, Vreden mit 28,7 %, Südlohn mit 12,6 % und die RWE mit 30 % als Gesellschafter angehören. Die sichere und bezahlbare Energieversorgung der Kunden sowie stabile und planbare Ergebnisse für die Eigner stehen als Unternehmensziel im Vordergrund.

Drei Gemeinden als Gesellschafter: Stadtlohn - Vreden - Südlohn

Drei Gemeinden als Gesellschafter: Stadtlohn – Vreden – Südlohn

Strom kommt aus der Steckdose. Bis dahin ist es jedoch ein weiter Weg, Logistik und Verteilung müssen kalkuliert und ausgeglichen werden, damit es nicht zu Engpässen kommt. Am 01.01.2004 hat die SVS durch Kauf die Stromversorgungsanlagen von der RWE übernommen. Die Kunden in Stadtlohn, Vreden und Südlohn mit Strom zu versorgen, ist eines der Kerngeschäfte der SVS. Unter dem Stichwort „SVS besseres Klima“ werden ökologische Maßnahmen unterstützt, auch Zahlungen an Erzeuger regenerativer Erzeuger gehören zum Versorgungsauftrag. Nicht nur Strom kommt aus der Steckdose, seit dem 01.01.2004 befindet sich das Netz der gesamten Straßenbeleuchtung im Eigentum der SVS-Versorgungsbetriebe. In Stadtlohn und Vreden sind es ca. je 1.800 Leuchtstellen, in Südlohn um die 800.

Erdgas für die Versorgung der Bevölkerung ist ein weiteres Geschäftsfeld. Neben Strom ist Erdgas heute einer der sichersten Energieträger. Es ist ein brennbares Naturgas, das in unterschiedlichen Lagerstätten vorkommt. Es tritt häufig zusammen mit Erdöl auf, da es auf ähnliche Weise entsteht. Erdgase bestehen hauptsächlich aus Methan, unterscheiden sich aber in ihren weiteren chemischen Zusammensetzung.

Wasser ist eines der wichtigsten Lebensmittel. Die Inbetriebnahme des Wasserwerkes des Wasserbeschaffungsverbandes Stadtlohn, Vreden und Südlohn im Jahre 1976 ging auf Erfahrungen mit Wasserknappheit zurück. Im Wasserwerk in Hundewick werden jährlich etwa 1.500.000 Kubikmeter Wasser gefördert. Zusätzlich werden rund 1.000.000 Kubikmeter Trinkwasser von den Stadtwerken Borken bezogen und mit dem in Hundewick geförderten und aufbereiteten Wasser gemischt und über die Versorgungsnetze an die Kunden geliefert. Für die Speicherung des Trinkwassers steht je ein Behälter in Stadtlohn und Vreden mit jeweils 3.000 Kubikmeter Fassungsvermögen zur Verfügung. Über Pumpen wird das Trinkwasser in das Wasserrohrnetze von ca. 400 km Länge zu den ca. 12.000 Hausanschlüssen gepumpt.

Glasfaserleitungen spielen in Zeiten des Internets eine herausragende Rolle. Handel, Industrie und auch der private Nutzer sind auf schnelle Verbindungen angewiesen. In den gewerblichen Bereichen ist eine schnelle Datenverbindung ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Neben Gas, Wasser und Strom ist der Breitbandausbau und die Bereitstellung schneller Datenverbindungen das vierte Standbein der Versorgungsbetriebe. Rund 400 Kilometer Lichtwellenleiter haben die SVS in ihrem Versorgungsgebiet von 2009 bis 2016 verlegt. Die Zahl der SVS-Kunden mit schnellem Internet nimmt rasant zu. Wann wird der Ort im letzten Zipfel mit schnellem Internet versorgt sein? Eine große Aufgabe, die sicherlich noch einige Jahre in Anspruch nehmen wird.

Die SVS-Versorgungsbetriebe sind Wasserversorger und Energiedienstleister vor Ort mit einem breiten Serviceangebot. Der Energiemarkt befindet sich im ständigen Wandel und bringt große Herausforderungen mit. Die Mannschaft um den Geschäftsführer Thomas Spieß und dem langjährigen Prokuristen Clemens Lösing haben einen großen Vorteil gegen anonymen Wettbewerbern: Sie kennen die Region, sind mir ihr vernetzt und verbunden und schöpfen aus jahrelanger Erfahrung.