Hemsing Metallbau GmbH

Telefax: 02862 – 9 60 48

E-Mail: info@hemsing-metallbau.de
Internet: www.hemsing-metallbau.de

Metallbau zählt zu den ältesten Handwerken.

Metallbaumeister Christian Hemsing

Der Metallbau zählt in Deutschland zu den ältesten Handwerksberufen. Im 14. Jahrhundert wurde die erste Zunft der „Kleinschmiede“ gegründet. Angefertigt wurden Türschlösser, Truhen- und Kassettenschlösser, Schlüssel, Türgriffe und Türklopfer. Die Berufsbezeichnung wandelte sich vom „Kleinschmied“ zum „Schlosser“. Mit dem Beginn der Industrialisierung im 19. Jahrhundert änderten sich die Tätigkeitsfelder der Schlossereien. Maschinen der industriellen Produktion mussten angefertigt und gewartet werden. Die Maschinenschlosser bildeten eine eigene Sparte und das Bau- und Kunstschlossergewerbe beschäftigte sich mit bautechnischen Metallprodukten. Das der heutige Metallbau mit den ursprünglichen Aufgabenstellungen nichts mehr zu tun hat macht ein Besuch in der Produktionshale von Hemsing Metallbau deutlich.

Das Unternehmen wurde 1987 von Josef Hemsing mit der Herstellung von Sportgeräten in seiner privaten Garage in Stadtlohn gegründet. Der heutige Firmeninhaber Christian Hemsing – Sohn des Firmengründers – absolvierte 1990 seine Meisterprüfung als Metallbaumeister im Technologie- und Berufsbildungszentrum Paderborn. Mit dieser Qualifizierung wurde er 1994 zum Geschäftsführer der Hemsing Metallbau GmbH bestellt. Seit 1997 ist der Firmensitz in Südlohn-Oeding.

Das Unternehmen hat sich mit einem breiten Produkt – und Qualitätsportfolio einen Namen gemacht. Die Entwicklung, Konstruktion und Montage von Balkonen, Geländern und Treppen gehören zum Tagesgeschäft. Eine große Anzahl Referenzobjekte sind Nachweis der Leistungsfähigkeit. Die „Leistung des Besonderen“ gehört zum Firmenprofil.

Metallprofile im Lager warten auf die Verarbeitung

So hat die Firma Hemsing Metallbau als zertifizierter Schweißerbetrieb nach DIN 1880-7 im Rahmen eines Naturprojektes für den Kreis Borken über mehrere Jahre an verschiedenen Orten im Kreisgebiet Aussichtsplattformen hergestellt und aufgebaut. Die Beobachtungskanzel im Naturschutzgebiet Burlo-Vardingholter Venn ist ein Beispiel dieser speziellen Metallbauarbeit.

Ein anderes Beispiel ist die Entwicklung von Systembalkonen, die nachträglich an Hausfronten angebracht werden. Die besondere Konstruktion der Systembalkone erlaubt es, diese auseinanderzubauen und vor Ort zu montieren. Insbesondere in den Ballungsräumen des Ruhrgebietes hat sich das als vorteilhaft erwiesen: die Einzelteile können leicht in Innenhöfe transportiert werden, aufwendige Kranarbeiten entfallen. Die Folge: Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation made by Hemsing Metallbau.

Ein anderes Beispiel der Innovationsfähigkeit eines Metallbaufachbetriebes ist die Entwicklung und Produktion von Abluftfiltern für Kamine für die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen.

Auch als Zulieferer mit besonderem Know-how für Blockheizkraftwerke (BHKW) hat sich Hemsing Metallbau einen Namen gemacht. Diese modular aufgebauten Anlagen zur Gewinnung elektrischer Energie und Wärme sind inzwischen technisch ausgereift und bieten wirtschaftliche Vorteile.

Teil einer hochwertigen Zaunanlage in der Bearbeitung

Generell steht das Unternehmen Hemsing Metallbau seinen Kunden aus Handel, Handwerk und Industrie mit regelmäßigen Wartungsarbeiten an Produktionsmaschinen- oder Einrichtungen zur Seite. Der Servicecharakter ist fest im Unternehmensleitbild verankert. Aus den Servicearbeiten heraus entstehen immer wieder neue Aufträge für Sonderbauten, die individuell auf das jeweilige Unternehmen abgestimmt sind.

Eine perfekte Synergie aus Holz und Stahl ergibt die unmittelbare Nachbarschaft zum Unternehmen GKT – Holztechnik. Im Objektbereich arbeitet man in Bedarfsfällen zusammen. Durch kurze Wege und schnelle Kommunikation kann die jeweils beste Lösung erarbeitet werden.

Das Unternehmen Hemsing Metallbau ist ein typisches Familienunternehmen mit allen Merkmalen dieser Betriebsform. Sieben Beschäftigte arbeiten in der Werkstatt, Christian Hemsing als Inhaber kümmert sich um Organisation, Kalkulation und Koordination. Ehefrau Inge Hemsing regelt Buchhaltung und administrative Aufgaben.

2018 – © heimatverein-suedlohn.de