Hemsing Fleischerei
Jakobistraße 20
46354 Südlohn – Oeding
Telefon: 02862 – 6386
E-Mail: info@fleischerei-hemsing.de
Internet: www.fleischerei-hemsing.de
Geschäftsaufgabe zum 29.07.2022 – siehe Nachtrag am Ende des Firmenportraits.
Die f-Marke als Symbol für Qualität im Fleischerhandwerk
An der mitten durch Oeding führenden Jakobistraße ist am Gebäude mit der Hausnummer 20 die f-Marke angebracht, das ist die Marke der Fleischer-Fachgeschäfte. In ganz Deutschland ist die Marke ein Symbol für Qualität und die Leistungsfähigkeit des Fleischerhandwerks. Das gilt im besonderen Maße auch für die Fleischerei Hemsing. Der Familienbetrieb wird nach handwerklichen Gesichtspunkten geführt. Berufliche Qualifikation, die persönliche Mitarbeit des Inhabers, ein tiefgestaffeltes Sortiment an Fleisch- und Fleischerzeugnissen sowie individuelle und sachkundige Beratung gehören seit Jahrzehnten zum Selbstverständnis der Fleischerei Hemsing.
Der gelernte Fleischer Helmut Budweth (1920 – 2002) kam gebürtig aus Gelsenkirchen. Nach dem Kriegsdienst auf einem U – Boot der Marine kam er nach Beendigung des Krieges als Kostgänger zur Familie Leopold Böcker um sich kurzfristig zunächst als Handlanger beim Unternehmen Hemsing-Bau durchzuschlagen. Der Fleischerberuf war jedoch seine Berufung, als Fleischer fand er bei Wilhelm Wackerbeck (heute Rüweling) seine erste Anstellung. Schon 1948 legte er in Münster seine Meisterprüfung im Fleischerhandwerk ab. 1949 machte er sich an der Jakobistraße Nr. 20 selbstständig mit einem Fleischerfachgeschäft. Schon kurze Zeit später eröffnete Helmut Budweth eine Filiale in Burlo, die auch heute noch betrieben wird.
1972 heiratete die Tochter Christa Budweth Paul Hemsing, der 1970 in Heidelberg seine Meisterprüfung im Fleischerhandwerk absolviert hat. 1997 erfolgte dann die Übernahme und die
Namensänderung, die Fleischerei Hemsing in Oeding mit dem Filialbetrieb in Burlo hat sich fortlaufend weiterentwickelt. Der Sohn Frank Hemsing ist ebenfalls dem Fleischerhandwerk verbunden, er legte 1999 in Frankfurt seine Meisterprüfung ab und ist seit dem Jahre 2000 in dem Familienbetrieb beschäftigt.
Das verarbeitete Fleisch der Fleischerei Hemsing stammt nicht aus anonymer Massenschlachtung, sondern aus eigener Schlachtung im eigenen Betrieb. Geliefert werden die Schlachttiere von persönlich bekannten Landwirten aus der näheren Umgebung. Also keine Massenschlachtung, keine langen Viehtransporte, sondern kurze Wege und stressfreies Schlachten. Das Schlachten und Zerlegen der Tiere ist Handarbeit, die Arbeiten werden nach alter Handwerkstradition ausgeführt.
Fleisch und Wurstwaren werden heute auch beim Discounter und bei den Lebensmittelketten gekauft, geliefert von großen Schlachtfabriken und industriellen Produzenten. Da kann es vorkommen, dass die Fleischwurst zwischen Flensburg und Garmisch die gleiche Geschmacksrichtung hat. Fleisch- und Wurstwaren sind nirgendwo besser als beim Fleischer um die Ecke, der auch noch selbst schlachtet und die frisch verarbeitete Ware direkt über die Theke an die Kunden verkauft. Bestehende EU-Schlachtverordnungen machen es den Fleischerbetrieben schwer. Die Fleischerei Hemsing besitzt die entsprechenden Zertifikate und ist damit einer der wenigen inhabergeführten handwerklichen Schlachtbetriebe im Kreis Borken, die mit ihrem Namen und dem f-Zeichen für die Qualität der Produkte stehen.
© 2016 – heimatverein-suedlohn.de
Nachtrag lt. Presseartikel Münsterland-Zeitung vom 22. Juni 2022: Eine Ära endet in Oeding: Fleischerei Hemsing schließt nach fast 75 Jahren.
Im facebook-Eintrag vom 10. Juni 2022 schreibt Frank Hemsing:
Liebe Kundschaft, Freunde und Follower, – heute wenden wir uns an Euch, mit einer weniger erfreulichen Mitteilung. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, unseren Familienbetrieb nach fast 75 Jahren zu schließen. Sowohl der Personalmangel als auch der immer größer werdende Aufwand für Dokumentationen, Nachverfolgungen, die Einhaltung von behördlichen Auflagen und Vorschriften beanspruchen uns und unsere Mitarbeiter zunehmend. Es wäre uns und unserem Team auf lange Sicht nicht möglich, Euch unsere Waren in der Qualität anzubieten, die unseren Ansprüchen gerecht werden, ohne dabei Belastungsgrenzen zu überschreiten. Erschwerend hinzu kommt der immer größer werdende Kostendruck für Energie, Rohstoffe usw. der es immer schwieriger macht, Fleisch- & Wurstwaren in Handwerksqualität, zu fairen Preisen, herzustellen.
Daher werden wir am Freitag vor dem Oedinger Schützenfest (29.07.2022) unser Geschäft zum letzten Mal für Euch öffnen! Bis dahin hoffen wir noch auf eine schöne „Abschiedszeit“, in der wir mit ganzem Herzen für Euch da sein werden.
Ausdrücklich danken möchten wir unserem großartigen Team für die geleistete, hervorragende (Zusammen-)Arbeit über die letzten Jahre und natürlich unserer gesamten Kundschaft für die, oft langjährige, Treue.
Eure Familie / Fleischerei Hemsing.
© 2022 – heimatverein-suedlohn.de
© 2018 – heimatverein-suedlohn.de
Der Inhalt dieser Seiten unterliegt dem urheberrechtlichen Schutz. Bitte beachten Sie die Hinweise im Vorwort des Verfassers.