Henricus – Stift

E-Mail:           info@henricus-stift.de
Internet:         www.henricus-stift.de

Seit 1897 Dienst am Nächsten

Im Jahre 1897 wurde das Krankenhaus Henricus-Hospital eingeweiht und eröffnet, seit dieser Zeit steht die Einrichtung im Dienst am Nächsten. Eine wechselvolle Geschichte begleitet das Haus von der Gründung bis heute.

Erste Planungen für ein Krankenhaus in Südlohn gab es bereits 1872, Südlohn hatte zu dieser Zeit ca. 2.400 Einwohner. 1873 stiftete der Bürger Heinrich Schreven 2.000 Taler und ein Grundstück mit der Zweckbindung für die Errichtung eines Krankenhauses. Weitere 2.000 Taler wurden durch Heinrich Herking gestiftet. Die Krankenhausstiftung wurde an die katholische Kirchengemeinde St. Vitus übertragen. Im Jahre 1896 war das Stiftungsvermögen soweit gewachsen, dass mit den Bauarbeiten begonnen werden konnte. Ein Jahr später – im Jahre 1897 – konnte das Krankenhaus mit 25 Betten eingeweiht werden. Als Erinnerung an die beiden Hauptstifter Heinrich Schreven und Heinrich Herking erhielt das Krankenhaus den Namen „Henricus-Hospital“. Mit der Aufnahme des Krankenhausbetriebes kamen auch die ersten drei Ordensschwestern nach Südlohn, die hier Krankenhausdienste leisteten.

In den nächsten Jahren – insbesondere im 1. Weltkrieg – zeigte sich die Notwendigkeit der Erweiterung. Im Jahre 1931 kam es zum ersten Erweiterungsbau. Die Zahl der Krankenzimmer wurde auf 40 erhöht, eine Isolierabteilung und ein Operationsraum wurde eingerichtet. Die erste Röntgenanlage wurde 1938 in Betrieb genommen. Der Personalbestand 1944 betrug 3 Ärzte, 6 Ordensschwestern, 5 Gehilfinnen für Pflege und Küche und Angestellte im eigenen landwirtschaftlichen Betrieb.

Am 22. März 1945 wurde das Krankenhaus von mehreren Luftbomben getroffen, große Teile wurden zerstört. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Haus an gleicher Stelle und in gleicher Form unter aktiver Mithilfe der Bevölkerung wieder aufgebaut. 1954 wurde der zweite Erweiterungsbau errichtet. Der Bettentrakt an der Bahnhofstraße wurde 1969 eingeweiht. Im Jahre 1975 kündigte das Land Nordrhein-Westfalen die Schließung des Belegkrankenhauses an. Das Krankenhaus „Henricus-Hospital“ zu Südlohn wurde nicht mehr in den Krankenhaus-Bedarfsplan des Landes NRW aufgenommen. Somit musste 1981 das Belegkrankenhaus in ein Altenkrankenheim umgewandelt werden.

Schon 1975 wurden beim Henricus-Stift 31 Altenwohnungen als Mietwohnungen gebaut. Das Kuratorium der Stiftung Henricus-Hospital beschloss 1988, das Altenkrankenheim in ein modernes Altenwohn- und Pflegeheim umzubauen. Im Jahre 1991 wurde im angrenzenden ehemaligen Gemeindepark mit den Bauarbeiten für das neue Altenwohn- und Pflegeheim begonnen. Am 06. Januar 1994 wurde das „Henricus-Stift“ eingeweiht.

stift10

Eingangsbereich des Henricus-Stiftes heute

Das „Henricus-Stift“, die Mitarbeiter und Bewohner, fühlen sich eng verbunden mit dem öffentlichen Leben in der Gemeinde. Viele Aktionen werden gemeinsam geplant. Ca. 100 Frauen sind im Besuchsdienst aktiv, ca. 30 Jugendliche helfen regelmäßig beim Sonntagsdienst. Die Mitgliedschaft in der Nachbarschaft Porthook“ zeugt vom Miteinander in der Gemeinde. Insbesondere der Kontakt zur Pfarrgemeinde St. Vitus und St. Jakobus ist intensiv, die Gottesdienste in der Pfarrkirche St. Vitus werden per Video direkt in das Henricus-Stift übertragen. Das Henricus-Stift ist keine „Insel im Park“, sondern ein Haus der Begegnung und der offenen Tür. Das Henricus-Stift ist auch ein Wirtschaftsfaktor in der Gemeinde: Rund 200 Mitarbeiter sind fest angestellt und kümmern sich um das Wohl der Bewohner. Die ganze Anlage umfasst heute

• das Altenwohn- und Pflegeheim Henricus-Stift mit 102 Plätzen, davon 10 Kurzzeitpflegeplätze