Engel – Apotheke

E-Mail: info@apotheke-suedlohn.de
Internet: www.apotheke-suedlohn.de

Seit 1905 im Dienst der Gesundheit

Apotheken haben einen gesetzlichen Auftrag zu erfüllen: Sie sind Teil des Gesundheitssystems und versorgen die Bevölkerung mit Arzneimitteln. Medikamente sind Waren der besonderen Art und dürfen nur von Apotheken verkauft werden. Die Begründung liegt darin, dass Medikamente in vielen Fällen Erklärung und Beratung erfordern.

Deshalb dürfen Apotheken in Deutschland ausschließlich von staatlich geprüften Apothekerinnen und Apothekern geführt werden. Das Pharmaziestudium dauert in der Regel fünf Jahre. Nach erfolgreich bestandenem Staatsexamen kann die Approbation – die Berufserlaubnis für Apotheker/innen – beantragt werden. Auch die Abgabe der von einem Arzt verschriebenen Medikamente darf nur durch pharmazeutisches Personal erfolgen.

Die Geschichte der Apotheken reicht bis ins 8. und 9. Jahrhundert zurück. Die heilkundlichen Mönche der Klöster waren wohl die Vorläufer der Apotheker. Im 17. und 18. Jahrhundert entwickelten sich die deutschen Apotheken zu einem Ort der Arzneimittelherstellung und der Forschung. Durch Fortschritte der pharmazeutischen Industrie beginnt Anfang des 20. Jahrhunderts die vermehrte Herstellung von Fertigarzneimitteln. Dennoch werden in der Apotheke weiterhin individuelle Rezepturen angefertigt. Auch heute noch ist die Beratung eine tragende Säule der Apothekendienstleistung.

Die Geschichte der Engel Apotheke in Südlohn geht auf den Beginn des 19. Jahrhunderts zurück als sie als Filialapotheke der Velener Engel Apotheke gegründet wurde. Im Jahre 1905 übernahm Hermann-Josef Breuer die Apotheke. Im „Erlaubnisschein“ des Regierungspräsidenten Münster heißt es auszugsweise:

Hermann-Josef Breuer führte die Apotheke von 1905 - 1941

Hermann-Josef Breuer führte die Apotheke von 1905 – 1941

„Dem Apotheker Hermann Josef Breuer aus Düsseldorf wird die Erlaubnis erteilt, die von ihm käuflich erworbene Angerhausen´sche Apotheke zu Südlohn unter Beachtung der bestehenden und künftig etwa noch ergehenden gesetzlichen Vorschriften vom 1. Juli 1905 fortzuführen“.

Bis zur Eigentumsübernahme von Dr. Karin Tophof im Jahre 2007 gab es eine wechselvolle Geschichte der Eigentümer und Pächter:

1812 Gründung der Apotheke als Filiale der Velener Engel – Apotheke

1905 – 1941 Eigentümer Hermann Josef Breuer

1941 – 30.09.1953 Pächterin Elisabeth Kleinhorst

01.10.1953 – 30.09.1955 Pächterin Inge Kjaer

01.10.1955 – 31.12.1961 Eigentümerin Inge Kjaer

01.01.1962 – 31.12.1972 Eigentümerin Rosemarie Cramer

01.01.1973 – 31.12.2006 Eigentümer Otto Mürmann

01.01.2007 – Eigentümerin Dr. Karin Tophof

Frau Dr. Karin Tophof übernahm im Jahr 2007 die Engel-Apotheke.

Frau Dr. Karin Tophof hat die Engel Apotheke Anfang 2007 übernommen und stellt die Versorgung der Südlohner Bevölkerung mit Arzneimitteln sicher. Die lange Tradition der Engel Apotheke hat die Apothekerin gemeinsam mit ihrem 12-köpfigen Team im letzten Jahrzehnt weitergeführt und mit zahlreichen Neuerungen immer weiter ausgebaut und spezialisiert. Das Motto: Gerne für Sie da!

Die Engel Apotheke ist berechtigt, eigene Rezepturen für bestimmte Patienten herstellen, meistens auf ärztliche Verordnung. Bei der Herstellung trägt die Apotheke ein hohes Maß an Verantwortung: Fachkenntnisse nach neuestem Stand und handwerkliches Geschick sind gleichermaßen gefordert. Die Herstellung erfolgt an einem speziell dafür vorgesehenen Arbeitsplatz. So kann die Engel Apotheke Medikamente herstellen, die genau auf die Bedürfnisse eines Patienten zugeschnitten sind. Entsprechend den Vorgaben der Apothekerbetriebsordnung werden alle Rezepturen geprüft und dokumentiert.

So wird in der Engel Apotheke nicht nur das gesamte Leistungsspektrum einer klassischen Apotheke angeboten, darüber hinaus ist die Engel-Apotheke als zertifizierte Anlaufstelle für Reisemedizin (CRM) gelistet. Damit kann das Team der Apotheke seinen Kunden den bestmöglichen prophylaktischen Schutz bieten. Auch auf dem Gebiet der Arnzeimitteltherapiesicherheit (AMTS) ist das Team der Engel Apotheke ausgebildet. In Zusammenarbeit mit den örtlichen Ärzten wird so ein optimaler Medikationsprozess gewährleistet.

Im Rahmen der Fort- und Weiterbildung wurde 2016 das Zertifikat im Bereich angewandter Arzneipflanzenkunde in der Apotheke erworben um im naturkundlichen Bereich auf dem neuesten Stand der Wissenschaft beraten zu können.

Im Bereich Pflegehilfsmittel, die zur Pflege von pflegebedürftigen Angehörigen mit Pflegestufe benötigt werden, kann die Engel Apotheke einen Antrag zur Versorgung an die Pflegekasse stellen. Monatlich können sie dann mit Pflegehilfsmitteln wie Handschuhe, Desinfektionsmitteln, Bettschutzeinlagen…versorgt werden. Kompressionsstrümpfe und Strumpfhosen verschiedener Kompressionsklassen nach individuellem Maß sind auf ärztliche Verordnung oder als Privatkauf erhältlich.

Inkontinenzprodukte unterschiedlicher Firmen sind in der Engel Apotheke vorrätig und können teilweise über die Krankenkasse abgerechnet werden.

Das Team der Engel Apotheke

Im Kosmetikbereich ist die Engel Apotheke vielfältig aufgestellt.

Sie führt unter anderem hochwertige pflegende und dekorative Kosmetik.

„Der beste Platz für den Verkauf von Arzneimitteln ist immer noch die Apotheke. Durch die individuelle Beratung wird der Genesungsprozess unterstützt und gesichert“, erklärt Dr. Karin Tophof. So war es vor 200 Jahren und so wird es auch in Zukunft bleiben.