Köhne, Richard – Diplom – Ing. (FH)

Ingenieurbüro für Baustatik
Lohner Straße 12

Telefon:    02862 – 70 03 70
Telefax:     02862 – 70 03 76

Büro Borken:
Butenwall 31
46325 Borken

Telefon:    02861 – 89 23 247
Telefax:     02862 – 89 22 758

E-Mail:       info@baustatik-köhne.de
Internet:    www.baustatik-köhne.de

Baustatik – die Decke darf nicht auf dem Kopf fallen und Nachweise für Schall- und Wärmeschutz geben Sicherheit.

Statiker haben eine große Verantwortung. Ihre Aufgabe ist es, die Stabilität und Belastbarkeit von Konstruktionen zu ermitteln. Im Ergebnis sorgt der Statiker dafür, dass die Decke dem Eigenheimbauer nicht auf den Kopf fällt.

An vielen Baustellen in Südlohn, Oeding und darüber hinaus finden sich Hinweise auf die Baudienstleistung Köhne Baustatik.

Aber nicht nur beim Eigenheim darf die Decke buchstäblich nicht auf den Kopf fallen. Das Gleiche gilt im übertragenen Sinne auch für Brücken, Kuppelgebäude, Treppen, Hallen oder Fußballtribünen. Durch Berechnungen des Statikers in Sachen Standsicherheit und Tragfähigkeit wird sichergestellt, dass Gebäude halten. Dabei sind viele Details zu berücksichtigen. Wie sieht es mit zu erwartenden Erschütterungen aus? Welche Schneemassen können erwartet werden? Welche Anzahl von Menschen halten sich in Gebäuden auf? Wie viel wiegen die späteren Einbauten von Maschinenanlagen? Wie dick müssen die Decken und Wände im Ergebnis sein? Welche Sicherheiten müssen berücksichtigt werden? Diese und viele andere Fragen muss der Statiker berücksichtigen, um den ausführenden Handwerkern belastungsfähige Arbeitsgrundlagen zu liefern.

Baustatik ist die Lehre von der Sicherheit und Zuverlässigkeit von Tragwerken im Bauwesen. Diesem Thema widmet sich der Diplom – Ing. Richard Köhne. Als Statiker sorgt er auch dafür, dass der Bauherr Kosten spart, wo er sie nicht sieht. Das gilt für den Bauablauf, in der Materialauswahl und den Materialaufwand. Vor diesem Hintergrund ist der Diplom-Ingenieur Richard Köhne nicht nur Statiker sondern auch Kostenverantwortlicher.

Statik ist ein Teil des Bauingenieurwesens und eng mit Schall- und Wärmeschutz am Hochbau verbunden. Diplom-Ing. Richard Köhne übernimmt als staatlich anerkannter Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz eine wichtige Aufgabe für das Land Nordrhein-Westfalen. Er arbeitet privatrechtlich und übernimmt Aufgaben, die früher von den Bauaufsichtsbehörden wahrgenommen wurden. Nachweise des Schall- und Wärmeschutzes müssen nicht mehr von anderer Stelle geprüft werden. Als staatlich anerkannter Sachverständiger erstellt Diplom-Ing. Richard Köhne nach Kontrollen während der Bauausführung den Wärmeschutzausweis. (§2 Absatz 2 EnEV-UVO) Die Beauftragung erfolgt durch den Bauherrn.