Schüring, Bernd GmbH & Co. KG

E-Mail:           info@bernd-schuering.de
Internet:         www.bernd-schuering.de

Zimmerei und Tischlerei – Profis im Familienbetrieb

Das Logo des Unternehmens Schüring mit der stilisiert dargestellten Dachkonstruktion macht deutlich, dass Zimmerarbeiten zum Markenkern des Unternehmens gehören. Aber nicht nur das: Neben den klassischen Zimmereiarbeiten werden auch Tischlerarbeiten wie Möbel und Innenausbau durchgeführt.

Das Team der Mitarbeiter des Unternehmens Bernd Schüring

Unternehmensgründer ist der Senior Schreinermeister Albert Schüring, der heute noch regelmäßig in der Werkstatt anzutreffen ist. 1962 hat er seine Vorstellung der Selbstständigkeit verwirklicht und in einer  Scheune in unmittelbarer Nachbarschaft des damaligen Hotels Wilke eine Bau- und Möbelschreinerei gegründet. In den 1960er Jahren herrschte Aufbruchsstimmung, der Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg war zum großen Teil bewältigt, es folgten Jahre des Wachstums. Trotzdem hat sich Albert Schüring bei der Gründung des Unternehmens kaum vorstellen können, welche Entwicklung der Betrieb nehmen würde und wie das Unternehmen heute aufgestellt ist.

Mit gleich zwei Meisterbriefen als Tischlermeister und Zimmermeister in der Tasche übernahm Bernd Schüring 1994 die Verantwortung und führte das Unternehmen zur heutigen Bedeutung. Erledigt werden alle Arbeiten eines qualifizieren Fachbetriebes der Zimmerei und Schreinerei. Das Leistungsspektrum ist im Kern der Neubau und die Sanierung von Dachstühlen, Terrassenüberdachungen, Dachgauben und Carports aus dem Werkstoff Holz. Moderne Holzbausysteme wie Holzrahmenbau und Holzständerwerk zählen zum Leistungsangebot, ebenso wie alle Arbeiten im Bereich Innenausbau. Altbausanierung, Trockenbau, Einbaumöbel nach Maß und Innentüren runden das Programm des qualifizierten Meisterbetriebes ab. Seit Anfang 2017 ist im Unternehmen ein Dachdeckermeister beschäftigt. Damit können alle Dachgewerke abgewickelt werden. Architekten, Bauherren und Renovierer ersparen sich damit  die oft

Der Gartenpavillon im Bereich des Henricus-Stiftes wurde vom Team Schüring hergestellt und montiert.

schwierigen Abstimmungen verschiedener Gewerke am Bau.

In den Jahren der Gründung des Unternehmens war es üblich, dass örtliche Schreinereibetriebe Särge für Verstorbene lieferten und auch Bestattungen durchführten. Bis heute steht die Firma Schüring bei allen Fragen um das Thema Bestattungen beratend zur Seite. Das Angebot umfasst Erd-, Feuer-, See- und Anonym-Bestattungen. In Kooperation mit dem RuheForst Westmünsterland in Coesfeld besteht auch die Möglichkeit,  in der natürlichen Umgebung des Waldes beigesetzt zu werden.

Am Woorteweg in Oeding wurde im Jahre 1998 eine Halle errichtet, um über alle räumlichen Erfordernisse eines modern aufgestellten Betriebes zu verfügen. Nach Erweiterung der Hallenfläche im Jahre 2016 wurde eine Abbundmaschine in Betrieb genommen. Nach Vorgaben des Architekten oder Statikers werden mit der 33 Meter langen Abbundanlage Bauhölzer bearbeitet. Das Abbundprogramm wird  PC-gesteuert aufbereitet, der Anlage übergeben und automatisiert verarbeitet. So werden Dachstühle, Gauben und Carports rationell abgewickelt – so die Aussage des angestellten Zimmermeisters Henning Vierhaus. Der Betrachter dieser Produktionstechnik kommt schnell zu dem Ergebnis, dass die Zeit des Dorfschreiners mit dem Altgesellen an der Hobelbank nicht mehr überlebensfähig ist. Das

Doppelcarport mit Geräteabteil: Eine der Kernkompetenzen der Zimmerei Schüring.

Unternehmen von Bernd Schüring ist auf der Höhe der Zeit, wettbewerbs- und zukunftsfähig. Das liegt jedoch nicht nur an der räumlichen und maschinellen Ausstattung, der Faktor Mensch spielt die alles entscheidende Rolle.

Der Meisterbetrieb ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen. 25 Mitarbeiter produzieren, liefern und montieren Qualitätsprodukte. Eine große Anzahl der Beschäftigten ist seit Jahren im Unternehmen beschäftigt. Viele Mitarbeiter haben ihre Ausbildung im Unternehmen absolviert und sind anschließend übernommen worden.

Hier kommt die Stärke eines Familienbetriebes zur Geltung: Qualität, Solidität und dauerhafte Beständigkeit sind die Merkmale. Das im Jahre 2013 verliehene „Gütesiegel Gute Arbeit“ des KAB Diözesanverbandes Münster steht dafür beispielhaft. (www.guetesiegel-gute-Arbeit.de)

Neben dem Inhaber Bernd Schüring ist Ehefrau Anne Schüring im Betrieb aktiv und regelt administrative Aufgaben. Der Sohn David Schüring absolviert zurzeit die Meisterschule um in der dann dritten Generation an der Weiterentwicklung des Unternehmens mitzuwirken.