Sparkasse Westmünsterland

E-Mail: info@sparkasse-westmuensterland.de
Internet: www.sparkasse-westmuensterland.de

Gut für die Region – gut für Südlohn und Oeding

sparkasseDas Sparkassenwesen im Westmünsterland kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Am 7. Juli 1841 wurde die Errichtung einer „Sparkasse und Leihanstalt für die Stadt und Landgemeinde Vreden“ durch den damaligen Oberpräsidenten von Westfalen genehmigt. Die später so genannte „Verbandssparkasse zu Vreden“ bzw. „Sparkasse Vreden“ war damit eine der ersten Sparkassen in Westfalen und somit das älteste Vorgängerinstitut der heutigen Sparkasse Westmünsterland .

Die heutigen Geschäftsstellen in Südlohn und Oeding gehörten ursprünglich der Kreis- und Stadtsparkasse Ahaus an, die im Jahre 1856 gegründet wurde. Im Rahmen der kommunalen Neugliederung der Kreise Ahaus und Borken fusionierten die beiden Kreis- und Stadtsparkassen Ahaus und Borken und die Sparkasse Isselburg zum 1.7.1978 zur neuen Kreissparkasse Borken. Im Jahre 2002 wurde die Verbandssparkasse Vreden aufgenommen. Im Jahre 2003 fusionierten die Kreissparkasse Borken und die Kreissparkasse Coesfeld und firmieren seitdem als „Sparkasse Westmünsterland“ . Aus der Region haben sich 2011 die Sparkasse Stadtlohn und in 2015 die Sparkasse Gronau der Sparkasse Westmünsterland angeschlossen .

1997 wurden die die neuen Geschäftsstellenräume an der Bahnhofstraße 4 in Südlohn bezogen

Die Geschichte der Sparkasse Südlohn geht auf das Jahr 1928 zurück. In diesem Jahr wurde eine Annahmestelle der Kreis- und Stadtsparkasse Ahaus im Haus des Textilkaufmanns Franz Vieth am Kirchplatz eröffnet. Die Entwicklung war positiv, aus der Annahmestelle wurde eine Nebenstelle und 1954 eine Hauptzweigstelle. Nach der Aufgabe

Seit 2009 führt Sparkassenbetriebswirtin Anja Homann, geb. Finke die Filialdirektion in Südlohn.

Seit 2009 führt Sparkassen- betriebswirtin Anja Homann, geb. Finke die Filialdirektion in Südlohn.

des Textilgeschäftes wurde im Objekt der Familie Vieth der erste große Kassenraum eingerichtet und 1955 eröffnet. Gleichzeitig übernahm der Sohn Karl Vieth die Zweigstellenleitung. Weitere Erweiterungen und Modernisierungen erfolgten 1961 und 1969. Nach der Kreisreform gehörte die Zweigstelle Südlohn ab 1.7.1978 der Kreissparkasse Borken an. Einen markanten Schritt nach vorn wurde Ende 1997 mit dem Bezug der neuen Geschäftsstellenräume an der Bahnhofstraße 4 gemacht. 22 Jahre – von 1985 bis 2007 – war der aus Legden stammende Sparkassenbetriebswirt Herbert Lenger der Geschäftsstellenleiter, gefolgt von Marc Woltering von 2007 bis 2009. Seit 2009 führt die Sparkassenbetriebswirtin Anja Homann die Filialdirektion in Südlohn.

In Oeding wurde die Sparkassenzweigstelle im Jahre 1959 in den Räumen der Familie Paskert an der Jakobistraße eingerichtet und Ludger Hemker als Leiter eingesetzt. Bereits im folgenden Jahr konnte der Bevölkerung an diesem Standort eine voll funktionsfähige Zweigstelle präsentiert werden. Im Jahre 1963 übernahm Walter Kettermann die Zweigstelle und führte diese erfolgreich bis zu seiner

1981 bezog die Zweigstelle Oeding einen modernen Neubau.

Pensionierung im Jahre 1996. Auf Grund der guten Entwicklung waren größere Räumlichkeiten erforderlich.1981 bezog die Zweigstelle einen modernen Neubau gegenüber dem Rathaus an der Winterswyker Straße. Im Jahre 1996 übernahm der Sparkassenbetriebswirt Hubert Buss die Leitung der Zweigstelle. Seit 2003 führt Gabriele Paß die Geschäftsstelle in Oeding.

Gabriele Paß ist führt seit 2003 die Geschäftsstelle in Oeding.

Gabriele Paß führt seit 2003 die Geschäftsstelle in Oeding.

Die Sparkasse Westmünsterland ist ein Kreditinstitut in kommunaler Trägerschaft. Die Kreise Borken und Coesfeld sowie die Städte Coesfeld, Dülmen, Vreden, Gronau, Isselburg, Stadtlohn und Billerbeck haben ihre Sparkassenträgerschaft in einem Zweckverband gebündelt. Anders als bei einer Aktiengesellschaft haben die Kommunen kein Kapital eingezahlt. Sie profitieren von Ausschüttungen aus dem Jahresüberschuss und setzen diese Mittel gemeinwohlorientiert ein.

Die Sparkasse Westmünsterland mit der Filiale in Südlohn und der Geschäftsstelle in Oeding ist nicht nur ein Finanzdienstleister, sondern auch für die Gesellschaft aktiv. Das entspricht dem Selbstverständnis der Sparkassenorganisation. Die Sparkassen im Westmünsterland haben sich von Beginn an für alle Schichten der Bevölkerung als verlässlicher Finanzpartner bewährt, das Geschäftsmodell ist nachhaltig. Die Sparkasse ist dem Gemeinwohl verpflichtet, sie unterstützt Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Kommunen und setzt auf langfristigen Werterhalt statt Gewinnmaximierung – und das seit 175 Jahren.

Eine Besonderheit sind die Sparkassenstiftungen, mit denen das gesellschaftliche Engagement gestärkt wird. Das Stiftungskapital bleibt erhalten, die Erträge werden für den Stiftungszweck genutzt. Jeder Bürger kann für gemeinnützige Projekte eine Stiftungsunterstützung beantragen, das Stiftungskuratorium entscheidet über die Mittelvergabe.

Über 1.500 Menschen arbeiten bei der Sparkasse Westmünsterland, die Ausbildungsquote liegt bei rund 13 Prozent und ist damit überdurchschnittlich.