Sparwel Heizung-Sanitär-Elektro GmbH

E-Mail: info@sparwel.de
Internet: http://www.sparwel.de

Vom Kohlenkeller zum digitalgesteuerten Wohnkomfort per Knopfdruck

Der ältere Bewohner kann sich noch daran erinnern, wie in den Nachkriegsjahren die Versorgung der Wohnung mit Wärme bewirtschaftet wurde: Einmal im Jahr wurden Kohlen oder Briketts als Schüttgut angeliefert und per Handarbeit in Schuppen oder Kellerräumen gelagert. Die Zeiten haben sich grundlegend gewandelt. Das Unternehmen Sparwel hat alle Entwicklungsstufen der Heizungstechnik seit 1970 mitgestaltet. In diesem Jahr machte sich Ludwig Sparwel aus Ramsdorf und Hildegarde Sparwel geb. Föcking aus Holthausen mit einem Unternehmen für Heizungs- und Sanitärbau selbstständig.

Gestartet wurde 1970 an der Ramsdorfer Straße 1 – in Räumlichkeiten der Molkerei – heute Getränke-Robers. Noch im gleichen Jahr erfolgte der Umzug zum heutigen Standort Eichendorffstraße 73 in die neuerbaute Halle mit Wohnhaus. Seine Prüfung zum Heizungs- und Lüftungsbaumeister legte Ludwig Sparwel 1970 ab, im Jahre 1974 erfolgte die Bestellung zum Gas- und Wasserinstallationsmeister. Die Arbeitsbereiche umfassten alle Gewerke der Heizungs- und Sanitärinstallationen. Die Fortschrittlichkeit des noch jungen Unternehmens zeigte sich mit der Eröffnung einer Sanitärausstellung im Jahre 1978, die im Wesentlichen von Hildegard Sparwel betreut wurde.

Ein großer Einschnitt in die Firmengeschichte des Unternehmens fand am 3. Juli 1990 statt, als ein Großbrand Gebäude und Einrichtungen bis auf die Grundmauern vernichtete. Unmittelbar danach erfolgte der Neubau der Werkshalle, des Büros und der Ausstellungsräume. Die Firma entwickelte sich weiter, der Arbeitsbereich Klimatechnik wurden eingegliedert. Mit der Entwicklung moderner Energietechniken wie Solar- und Wärmepumpentechnik ergaben sich weitere Geschäftsfelder, die bearbeitet werden.

Anfang 1995 wurde die Verantwortung und Geschäftsführung für das Unternehmen in die Hände von Ralf Sparwel gegeben, der als Heizungs- und Lüftungsbaumeister sowie als Gas- und Wasserinstallationsmeister die Firma weiterentwickelt. 1998 tritt Olaf Sparwel als angestellter Elektromeister in das Unternehmen ein. Die Arbeitsbereiche wurden erweitert auf den gesamten Elektrobereich, von der Neubauinstallation bis zum Thema Photovoltaik.

Das Unternehmen Sparwel erfuhr eine kontinuierlich laufende Weiterentwicklung. 1970 gestartet mit einem Grundstück von 800 qm und einer Halle von 200 qm wurden über 5.000 qm Betriebsfläche mit über 2.000 qm bebauter Fläche mit Ausstellung, Büro und Betriebsräumen. 25 Mitarbeiter kümmern sich um alle Bereiche der Geschäftsfelder des Unternehmens.

Der Unternehmensgründer Ludwig Sparwel genießt seit Ende 2014 seinen (Un)Ruhestand, seine Ehefrau Hildegard ist nach wie vor aktiv. Ralf Sparwel ist neben seiner Aufgabe als Geschäftsführer des Unternehmens seit 2011 ehrenamtlich tätig als Obermeister der Sanitär-Heizung-Klima-Innung Ahaus mit den Kernaufgaben der politischen Vertretung des Berufes sowie der Koordination der Lehrlingsausbildung und des Prüfungswesens. Die Bezeichnung des Lehrberufes ist „Anlagenmechaniker Heizung – Sanitär und Klimatechnik“ und macht die Ansprüche an das Berufsbild deutlich.

Die vielen Stammkunden der Firma Sparwel wissen, dass ein Großteil der Mitarbeiter ihre Ausbildung im Unternehmen gemacht haben und der Firma über Jahrzehnte treu geblieben sind. Helmut Rennar z.B. ist bereits seit über 45 Jahren bei der Firma Sparwel tätig. Das ist der Beweis für Kontinuität und Weiterentwicklung gleichermaßen, darauf ist das Familienunternehmen mit Recht stolz. Die nächste Generation steht schon in den Startlöchern: die Tochter Nina Sparwel absolviert eine Ausbildung als Bürokauffrau im Bereich Heizung / Sanitär.