Höing Tischlerei – Innenausbau

Internet:         hoeing-tischlerei.de

Holzarbeiten mit Leidenschaft

Aufwändig gefertigte Badewanne aus dem Hause Höing

Das Berufsbild eines Tischlers ist geprägt von Nachhaltigkeit, Individualität und Kreativität. Wenn dann auch noch Leidenschaft dazukommt, kann man getrost davon ausgehen, dass diese Gegebenheiten bei der Tischlerei Höing vorhanden sind.

Andreas Höing ist ein Südlohner, besser gesagt ein „Möllenkämper“, – groß geworden in der Nachbarschaft „Mühlenkamp“, eine der Urzellen des Wiegboldes Südlohn. Die Geschichte des Mühlenkampes reicht bis in das Jahr 1573 zurück. Auch heute noch verstehen sich die „Möllenkämper“ als Nachbarschaft in herausgehobener Position. Hier spiegelt sich der Stolz von fast 450 Jahren Nachbarschaft wider.

Individueller Innenausbau ist eine Kernkompetenz der Tischlerei Höing

Seine Ausbildung zum Tischler absolvierte Andreas Höing bei der Tischlerei Schmeing in der Doornte. Im ersten Lehrjahr war der Firmengründer Josef Schmeing sein „Lehrherr“, im Anschluss daran der Schreinermeister Karl Schmeing.

Im Jahre 1994 machte sich Andreas Höing selbstständig und gründete mit dem Meisterbrief in der Tasche das Unternehmen „Höing Tischlerei und Innenausbau“. Profitieren konnte er von seinen Erfahrungen, die er beim Markenhersteller PARADOR (damals zur Hülsta-Gruppe gehörend) im Bereich hochwertiger Elemente im designorientierten Innenausbau gesammelt hat.

Der erste Firmensitz war eine Hallenfläche auf dem elterlichen Anwesen im Mühlenkamp. Wenige Jahre später im Jahre 2006 erfolgte der Umzug des Betriebes an den heutigen Standort Robert-Bosch-Straße.

Jahrhundertelang wurde das Berufsbild des Schreiner oder Tischlers geprägt von Arbeiten „an der Hobelbank“. Damit hat das heutige Berufsbild nichts mehr zu tun. Zum Einsatz kommen hochmoderne Bearbeitungsmaschinen für präzise Herstellung und Passgenauigkeit der Werkstücke. Der technische Fortschritt zu einem schnellen Maschinenpark mit moderner Software, mit 3D Technik und Planungsmodulen hat die Arbeitsabläufe grundlegend verändert. Die technisch zeitgemäße Ausstattung ist ein Leistungsmerkmal der Tischlerei Höing.

Auch im Outdoorbereich setzt Andreas Höing Akzente aus Holz

Die andere Seite der Leistung ist die kreative Beratung und Gestaltung im Innenausbau. Andreas Höing bringt seine Ideen schon in der Planungsphase ein. So entstehen auf Maß gefertigte Ergänzungen zum bestehenden Mobiliar ebenso wie individuell eingepasste Schränke. Ist fachgerechte Sanierung wertvoller bestehender Parkettböden gefragt? Oder wird eine Dachterrasse mit Bodenbelag und Brüstungsgeländer benötigt? Die Adresse dafür lautet: Tischlerei Höing.

Das Thema Energiesparen ist in aller Munde und spielt bei der Neubauplanung und in der Gebäudesanierung eine Rolle. Der Schreinermeister Andreas Höing ist zertifizierter Gebäudeenergieberater im Handwerk. Er prüft die Immobilie durch, deckt Schwachstellen auf und erstellt ein auf den Bedarf abgestimmtes Modernisierungskonzept.

Wie war das noch vom Berufsbild des Schreiners an der Hobelbank? Das war einmal und ist Geschichte, die Arbeit des Schreinermeisters Andreas Höing ist Zeugnis davon.