Rolf Lukas

Internet: ergo-lukas.de

Versichern heißt verstehen –

Blickfang an der Straße

Blickfang an der Straße „Am Vereinshaus 9“ – das markante Gebäude von Lukas – ERGO Subdirektion

das ist nicht nur der Slogan der Ergo Versicherungsgruppe, es ist auch die Arbeitsweise. Rolf Lukas hat im Jahre 1990 sein Versicherungsbüro in Südlohn eröffnet. Er arbeitete mit dem seinerzeit bedeutenden Unternehmen Victoria-Versicherung in Berlin zusammen. Zeitweise war die 1853 gegründete Victoria-Versicherung das größte deutsche Versicherungsunternehmen. Die Ergo Versicherungsgruppe AG ist 1997 durch Fusion der Victoria Holding AG mit dem Versicherungskonzern Hamburg-Mannheimer entstanden.

Rolf Lukas machte sich am 1. Januar 1990 als Agenturpartner in Südlohn selbstständig, zu dieser Zeit arbeitete er noch für die Victoria-Versicherung. Die ersten Büroräume wurden bezogen in den privaten Räumlichkeiten des Hauses Am Vereinshaus 16. Unterstützung fand Rolf Lukas von der ersten Stunde an von Ehefrau Angelika Lukas, die auch heute noch im Unternehmen für alle administrativen Aufgaben zuständig ist.

Verwaltung und Beratung in hellen, freundlichen und funktionalen Räumen.

Die Vertriebskonzeption der Ergo-Versicherungsgruppe baut auf regional selbstständige Agenturunternehmen, die mit ihren Büros und Mitarbeitern Versicherungskunden beraten. Im Laufe der Jahre hat sich Rolf Lukas emporgearbeitet zur „Subdirektion“ Lukas, das ist die höchste Stufe der Karrieremöglichkeit in der Ergo-Versicherungsgruppe. Gemessen an der Anzahl der Kunden und dem Beitragsvolumen zählt die Subdirektion Lukas heute zu den größten Agenturen im Münsterland. Der Erfolg wurde und wird verursacht durch bedarfsorientierte Beratung, um individuellen Versicherungsschutz zu gewährleisten. Die Privatkunden kommen überwiegend aus der Region während Firmenkunden auch überregional betreut werden. Neben der Beratung der privaten und gewerblichen Kunden ist die dauerhafte Betreuung durch Service und schnelle Schadensregulierung das Markenzeichen der Subdirektion Lukas.

Versichern heißt verstehen, das wird gewährleistet von Rolf & Hendrik Lukas

Der Sohn Hendrik Lukas ist schon in die Fußstapfen des Vaters eingetreten und seit dem 1. Januar 2002 erst als Auszubildender und dann als Agenturpartner im ERGO Unternehmen tätig. Hendrik Lukas hat den Beruf des IHK-geprüften Versicherungskaufmannes erlernt und bringt damit das notwendige Wissen für Versicherungsbedarf jedweder Art mit. Mit Herbert Hasenkamp und Bernd Pöpping sind zwei weitere Agenturpartner bei der Subdirektion tätig.

Wer die Subdirektion in Südlohn am Vereinshaus 9 besucht, erlebt ein Stück der Südlohner Geschichte, welches den älteren Bürgern bestens bekannt ist: Die Räumlichkeiten sind seit 2009 im ehemaligen Südlohner Feuerwehr-Gerätehaus untergebracht, welches zu einem Wohn- und Geschäftshaus umgebaut wurde. Der ursprüngliche Zweck des Gebäudes kann nur noch erahnt werden. Die Nutzungsänderung ist gelungen, die freiwillige Feuerwehr verfügt mit dem Neubau am Südwall über eine zeitgemäße Gebäudeausstattung und die Subdirektion Lukas über großzügige Räume für Verwaltung und Beratung.