Oing Druck GmbH & Co. KG

Stark in Druck und Service

betrieb_oing_nacht

Das heutige Betriebsgebäude an der Ramsdorfer Straße

Wer von der Ramsdorfer Straße kommend nach Südlohn fährt, erkennt zur linken Hand aus Stahl geformt das Gebilde eines Nashorns. Der charismatische Dickhäuter Nashorn als Krafttier macht auf Stabilität und Erdverbundenheit, aber auch auf Führung und Ur-Wissen aufmerksam. Der Slogan „Stark in Druck und Service“ des Unternehmens Oing-Druck spiegelt diese Eigenschaften unverkennbar wider.

Heute kein Thema mehr, damals mühsam: Die Arbeit mit Bleilettern

Das graphische Unternehmen „Oing-Druck“ wurde im Jahre 1928 von Johannes Oing in Stadtlohn gegründet. Die ersten Betriebsräume befanden sich im elterlichen Haus. Im Jahre 1931 wechselte man nach Südlohn, wo in der alten Schule an der Kirche ein kleiner Druckereibetrieb eröffnet wurde. Dort wurde bis zum Jahre 1954 gearbeitet. Im gleichen Jahr wurde das Haus Arntzen in der Kirchstraße erworben. Von nun an war eine ständige Expansion zu verzeichnen.

Inzwischen waren auch die beiden Söhne, Günther und Bernhard Oing, in das Unternehmen eingetreten. Im Jahre 1971 übernahmen sie dann die Geschäftsleitung. In den frühen 70er Jahren wurde dann der Offsetdruck eingeführt. Diese Drucktechnik revolutionierte das Geschehen in den Druckereien. So konnten in kürzerer Zeit auch hohe Auflagen gefertigt werden.

Die stetige Entwicklung machte bald eine Betriebserweiterung notwendig, die an der alten Stelle allerdings nicht möglich war. So entschied man sich für das lndustriegebiet an der Ramsdorfer Straße, wo eine Druckerei gebaut wurde, die den neuen Ansprüchen gerecht wurde. In den neuen Räumen wurde gleichzeitig auch der Fotosatz eingeführt, der eine weitere Qualitätsverbesserung bedeutete.

Seit 1994 führen die Söhne von Günther und Bernhard Oing das Familienunternehmen in der dritten Generation. Der Industriemeister Hans-Günther Oing und Dipl. Betriebswirt Bernd Oing haben den Weg der technischen Innovationen weiter vorangetrieben. So präsentiert sich das Unternehmen heute als moderner Komplett-Dienstleistungsbetrieb in der Druckbranche.

Im Jahre 2012 hat dann auch der Digitaldruck Einzug gehalten. Hier wird ganz ohne Druckplatten in kleinen und mittleren Auflagen produziert. Jetzt ist es auch möglich die Anschreiben, Briefe oder Karten zu personalisieren.

Modernste Druckmaschinen bewältigen hohe Druckauflagen im Offset

Heute realisiert die Oing-Druck GmbH & Co. KG als Familienbetrieb mehr als 2.500 Aufträge pro Jahr: von privaten Einladungskarten bis hin zu umfangreichen Produktkatalogen in großer Auflage. Kunden sind Werbeagenturen, Verlage, Industrie- sowie Handwerksbetriebe, öffentliche Institutionen und Privatkunden.