Hotel & Gasthaus Nagel

Im Dienst des Gastes seit 1849

Alois und Elisabeth Nagel - Hochzeitsfoto von 1951

Alois und Elisabeth Nagel – Hochzeitsfoto von 1951

Die Ursprünge des Gasthauses Nagel lassen sich bis ins Jahr 1849 zurückverfolgen. Im damaligen Haus Wiegbold Nr. 44 ist im Verzeichnis der Gast- und Schankwirtschaften im Amt Südlohn der „Gastwirth Weiper“ eingetragen. Der aus Raesfeld stammende Josef Nagel, der seit 1907 in Südlohn wohnte, heiratete eine Tochter der Wirtin und beantragte im Juli 1929 eine Konzession für sein Haus am Kirchplatz 8. (1926 wurden in Südlohn Straßennamen eingeführt, aus dem Standort „Wiegbold Nr. 44“ wurde „Kirchplatz 8“)

Alois Nagel (1916 – 1967) baute zusammen mit seiner Ehefrau Elisabeth Nagel geb. Schrieverhoff nach Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft 1945 das elterliche Gasthaus neu auf. Die Wiedereröffnung nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte 1951. Wenige Jahre später, im Jahre 1955, wurde der bestehende Saal erweitert. 1979 wurde die Kegelbahn erbaut und der Saal wurde nochmals vergrößert. Die beim Bau der Kegelbahn gefundenen Kanonenkugeln aus der Zeit des 30-jährigen Krieges befinden sich heute im Kaminzimmer der Gaststätte. Einige Exemplare wurden der Gemeinde Südlohn und dem Heimatverein Südlohn übergeben.

Nach dem Tode von Alois Nagel im Jahre 1967 führte Elisabeth Nagel unter Mithilfe aller Kinder die Gaststätte weiter bis im Jahre

1979 - Josef und Beate Nagel

1979 – Josef und Beate Nagel

1979 der Sohn Josef Nagel die Gaststätte übernahm. Zusammen mit seiner Ehefrau Beate Nagel wurde das Gasthaus im Laufe der Jahre kontinuierlich weiterentwickelt. In einem benachbarten Haus wurde 1994 ein Gästehaus eingerichtet. Ein wesentlicher Schritt der Zukunftssicherung war das im Jahre 2001 erbaute neue 3-Sterne Hotel. Seitdem ist das Hotel & Gasthaus Nagel nicht nur Südlohnern Gästen bekannt. Ungezählte Geschäftsleute, Urlauber und Radwanderer schätzen die Gastfreundschaft im Hause Nagel.

Die Gesellschaftsräume und der Saal machen das Haus zu einer Tagungsstätte und bietet Platz für gesellschaftliche Anlässe jeder Art. Der Garten an der Sonnenseite Südlohns sorgt Entspannung und Erholung in typischer Biergartenatmosphäre. Das fein-rustikale Restaurant des Hauses bietet nicht nur regionale Spezialitäten, internationale Köstlichkeiten runden das kulinarische Angebot ab. 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für das Wohl der Gäste.

Treffpunkt Tresen: Der typisch westfälische Thekenbetrieb gehört zur Tradition des Hauses und ist seit Jahrzehnten „Heimat“ vieler Südlohner Generationen. Ob gemütliches Feierabendbier oder das erleben sportlicher Ereignisse in großer Runde: Der Thekenbetrieb ist nicht nur Treffpunkt zur entspannten Unterhaltung. Der Thekenbetrieb ist Kulturgut und fester Bestandteil des Gemeindelebens in Südlohns, so wie es immer schon war: In der Mitte des Ortes, direkt neben dem mächtigen Turm von St. Vitus.

Josef und Christian Nagel in Ihrem Element als Gastgeber

Christian Nagel, der Sohn von Josef und Beate Nagel steht in den Startlöchern, um als staatlich geprüfter Hotelbetriebswirt die Nachfolge des Traditionshauses am Kirchplatz 8 in der dann 5. Generation zu übernehmen.