Sicking´s Wirtshaus

Traditionelles Wirtshaus im modernen Gewand

Sicking´s Wirtshaus - Ansicht um 1961

Sicking´s Wirtshaus – Ansicht um 1961

Wenn eine Gaststätte 200 Jahre besteht, darf man getrost von einem Traditionswirtshaus sprechen. Wenn die gleiche Gastwirtschaft zwei Jahrhunderte alle Wandlungen der Zeit gemeistert hat, muss ein überzeugendes Konzept der Gastronomie dahinterstehen. Sicking´s Wirtshaus mit den heutigen Inhabern Karola und Wolfgang Westerhoff kann das für sich in Anspruch nehmen.

Im November 1817 wird die Branntweinschenke von Joseph Sicking in einem Verzeichnis des damaligen Bürgermeisters Mensinck erstmalig aufgeführt. Auch im Urkataster von 1826 und einem Verzeichnis von 1836 wird der Wirt und Metzger Joseph Sicking unter der Hausnummer 94 in Nichtern aufgeführt. Die alte Gastwirtschaft Sicking´s Wirtshaus an der Jakobistraße in Oeding gegenüber der St. Jakobus-Kirche hat einst mit einem Saal mit Außentoiletten angefangen und ist schon lange das vertraute Anblick eines renommierten gastronomischen Betriebes und zugleich eines der Aushängeschilder der Grenzgemeinde.

Sicking´s Wirtshaus - Ansicht 2016

Sicking´s Wirtshaus – Ansicht 2016

Seit 1990 sind Werner Hemsing und Konrad Voots die Eigentümer des Wirtshauses, 1991 und 1999 wurde Sicking´s Wirtshaus grundlegend umgebaut und modernisiert. Die Gasträume wurden neu gestaltet, zwei Kegelbahnen eingerichtet. Ein Biergarten mit 1oo Sitzplätzen erweiterte die Möglichkeiten des gastronomischen Betriebes. Für Veranstaltungen jeder Art steht ein vollklimatisierter Saal für bis zu 180 Gäste zur Verfügung.

Karola und Wolfgang Westerhoff führen Sicking´s Wirtshaus seit dem Oktober 2010

Seit Oktober 2010 leiten Karola und Wolfgang Westerhoff die Traditionsgaststätte im modernen, zeitgemäßen Stil. Das Pächterehepaar verfügt über 30-jährige Erfahrung im Gastgewerbe und bringt damit alle Voraussetzungen für erfolgreiche Weiterentwicklung des gastronomischen Betriebes mit. Zusammen mit einem bewährten Team wird den Gästen alles geboten, was zum „Wohlfühlen bei Freunden“ Voraussetzung ist. Das modern eingerichtete Lokal hat einen gemütlichen Restaurantbereich mit 60 Sitzplätzen. Der Bankettbereich ist für Veranstaltungen jeder Art geeignet. Durch variable Wände können Räume für die verschiedenen Veranstaltungen geschaffen werden. Im Sommer lädt der idyllische und liebevoll gestaltete Biergarten zum Verweilen ein. Kegelvereine können ihre sportliche Betätigung auf zwei vollautomatischen Bundeskegelbahnen ausüben. Die Küche des Hauses wird geprägt von moderner Kochkunst und traditioneller Zubereitung bei einem ausgewogenen Preis- Leistungsverhältnis.

Auf eine „Leistung des Besonderen“ ist das Pächterehepaar Karola und Wolfgang Westerhoff besonders stolz: Das von ihnen geführte Sicking´s Wirtshaus ist Gewinner des Westfälischen Gastronomiepreises 2016 in der Kategorie Landgasthäuser, herausgegeben vom „Westfalen-Magazin – Genießen und Lebensart.“ Über 170 Betriebe hatten sich um den Preis beworben, rund 20.000 Gäste aus ganz Westfalen hatten ihr Votum abgegeben. Eine fachkundige Jury hat unter notarieller Aufsicht die Auswertung vorgenommen.