Sicking 2-Rad Service

E-Mail: a.sicking@gmx.de
Internet: 2rad-sicking.de

Vom Drahtesel zum Hightech-Produkt

André Sicking: Qualifizierte Wartung, Reparatur und Beratung aus einer Hand.

Wie sich die Zeiten ändern: Vor nicht einmal 20 Jahren hatte die Zweiradbranche erhebliche Imageprobleme. Ein Fahrrad war eben ein Fahrrad. Es sollte ein möglichst stabiles und leichtlaufendes Fahrzeug für alle Fälle sein. Eine Dreigangschaltung war schon eine hohe Komfortstufe.

Heute ist das Fahrrad kein Drahtesel mehr sondern ein anspruchsvolles High-Tech-Produkt mit einem enorm vielfältigen Angebot: Stadträder, Sporträder, Rennräder, Mountainbike oder das Crossbike. Oder die eher komfortablen Räder wie das Cityrad oder das Trekkingrad? Muss es ein Lasten- und Transportfahrrad sein? Oder darf es ein E-Bike für komfortables Gleiten sein? Angesicht dieser Vielfalt ist es nicht einfach, ein Fahrrad zu kaufen, welches genau zu einem passt.

Dann ergibt sich noch die Frage nach der Bezugsquelle. Nutze ich ein Angebot des nächstgelegenen Baumarktes oder vertraue ich lieber einem Fachgeschäft mit Fachberatung? Diese Frage hat der Markt schon lange beantwortet: Rund 80 % aller Fahrräder werden in Deutschland über den Fachhandel verkauft. Bei der Vielfalt des Angebotes und der technischen Ausstattung ist das verständlich. Die ungebrochene Beliebtheit des Fahrrades hat vielfache Gründe. Nicht nur Kostengründe wie hohe Benzinpreise spielen eine Rolle, sondern auch der Fitness-, Sport und

Zum Verkauf kommen hochwertige und langlebige Fahrräder

Freizeitaspekt.

André Sicking, Jahrgang 1974, ist mit Fahrrädern groß geworden. Schon als Schüler hat er sich mit der Reparatur von „Drahteseln“ vertraut gemacht. Als gelernter Kfz Mechatroniker bringt er alle Voraussetzungen mit, um komplexe Fahrradkomponenten zu beherrschen. Vor diesem Hintergrund hat er sich im Jahre 2008 selbstständig gemacht. Beratung und Wartung aus einer Hand – das ist die Devise von André Sicking. Das Warten und Reparieren von Fahrrädern beinhaltet zunächst eine Schadensbeurteilung. Je nach Aufgabenstellung werden einzelne Komponenten ausgetauscht oder repariert. Reifen und Schläuche werden ausgewechselt, verzogene Felgen neu zentriert, Kettenschaltwerke und Bremsen eingestellt, die Lichtanlage wird erneuert usw. usw. Aber nicht nur das: Sitzsysteme, Lenker, Vorbauten und Lenkeranbauteile werden nach Kundenwunsch unter Beachtung der persönlichen Ergonomie angepasst.

Dieses Qualitätsfahrrad ist nicht zu verkaufen.

Neben der Reparatur und Wartung von Fahrrädern spielt die Beratung vor dem Kauf eines neuen Rades eine bedeutende Rolle Die Beratung ist umfassend, damit der Kunde aus dem vielfältigen Angebot das richtige Fahrrad mit den richtigen Systemkomponenten findet. Diesem Selbstverständnis entsprechend, bietet André Sicking keine Billigprodukte an, sondern setzt auf Qualität und Langlebigkeit. Der Anteil der E-Bikes ist auch bei 2-Rad Sicking erheblich, diese Entwicklung kommt ihm vor dem Hintergrund seiner Ausbildung zugute. Diese Räder sind mit elektronischen Komponenten ausgestattet und bedürfen einer hohen Kompetenz für richtige Beratung, Wartung, Pflege und Reparatur.