Tuxhorn GmbH

E-Mail:           info@tuxhorn.com
Internet:         www.tuxhorn.com

Dienstleistungen für die Export- und Importnation Deutschland

1993 wurde der jetzige Firmensitz der Industriestraße erworben und kernsaniert.

1993 wurde der jetzige Firmensitz an der Industriestraße erworben und kernsaniert.

Rund jeder vierte Arbeitsplatz in Deutschland hängt vom Export ab. Zu den wichtigsten Exportgegenständen zählen Autos, Maschinen aber auch viele Produkte hier aus dem Münsterland wie z.B. Tischlereiarbeiten, Druckerei- und Webereizubehör oder auch Molkenprodukte. Gleichzeitig ist Deutschland als rohstoffarmes Land auch auf Importe angewiesen. Unterm Strich erzielt Deutschland seit Jahren Rekordüberschüsse bei der Handelsbilanz. Es versteht sich von selbst, dass im Rahmen der Export- und Importgeschäfte die Abwicklungen regelkonform erfolgen müssen. Hier kommt die Zollagentur Tuxhorn GmbH mit jahrzehntelanger Erfahrung ins Spiel.

Inhaber Heinz Tuxhorn (heute 85 Jahre alt) gründete die Firma im Jahr 1984 am Grenzübergang Oeding/Kotten um den Warenverkehr zwischen Deutschland und den Niederlanden zolltechnisch abzuwickeln. Grenzkontrollen waren obligatorisch für den Warenverkehr, sowohl auf deutscher als auch auf niederländischer Seite. An diese Situation können sich auch heute noch viele Menschen erinnern.

Die Gründung des Europäischen Binnenmarktes am 1 Januar 1993 hatte auf Firma Tuxhorn unmittelbare Auswirkungen, da die Grenze zu den Niederlanden mit Inkrafttreten für den Warenverkehr zunehmend unwichtiger wurde. Die Anpassung an die neuen Gegebenheiten gelang Tuxhorn durch die Fokussierung auf die Import- und Exportzollabfertigungen aus allen übrigen Drittländern.

Im Jahr 2004 dann erneut eine Wende, hier sah das Team der Zollagentur Tuxhorn großes Potential in einem neuen bundesweiten elektronischen Zollabfertigungsprogramm (ATLAS). Dieses Programm erschloss einen riesigen Markt, da ab diesem Zeitpunkt Zollanmeldungen elektronisch deutschlandweit aus Oeding erstellt werden konnten. Auch die steuerliche Fiskalvertretung und Intrahandelsstatistik ist bis heute Teil der angebotenen Dienstleistung.

Im Jahr 2009 betrafen die vier neugewonnenen Freiheiten (freier Waren-, Dienstleistungs-, Kapital-, und Arbeitskräftemarkt) des EU Binnenmarktes durch die Erweiterung auf 28 Mitgliedsstaaten über 500 Mio. Menschen und ist seit dem der größte gemeinsame Markt der Welt.

Da ein Grenzstandort nicht mehr Notwendig war, wurde im Jahre 1993 das Firmengebäude in der Industriestraße in Oeding (gegenüber der Tankstelle Albers) bezogen und einige Jahre später gekauft.

Josef Bomkamp (links) und Alexander Möllmann führen das Unternehmen

Vor einigen Jahren Kernsaniert ist das Gebäude bis heute Standort des Unternehmens. Zu den Männern der ersten Stunde gehört Josef Bomkamp aus Südlohn der im Unternehmen seit Jahrzehnten tätig und seit 2004 Geschäftsführer ist. Das Unternehmen expandierte, stellte neue Mitarbeiter/innen ein. Um den Geschäftsbetrieb auch für die Zukunft nachhaltig zu sichern trat im Jahr 2012 als Mitarbeiter mit Erfahrungen im Bereich der Zollabwicklung Alexander Möllmann aus Heiden in das Unternehmen ein, seit dem Jahr 2016 ist dieser ebenfalls Geschäftsführer und freut sich zusammen mit dem ganzen Team auf zukünftige Herausforderungen.

Dienstleistungen im Bereich Zoll- und Steuerabwicklung und rund um Im – und Exporte sind weiterhin gefragt, auch wenn die aktuelle Corona Pandemie den Im- und Export deutlich trifft. Schlagworte wie Lieferantenerklärungen, Ausfuhrkontrolle, Präferenzabkommen oder auch BREXIT gehören zum Tagesgeschäft. Beim Thema Brexit wagt Firma Tuxhorn zwar noch keine genaue Prognose, dennoch könnte er für das Unternehmen zu einem Auftragsplus beitragen, auch wenn bereits heute über 1.500 verschiedenste Kunden auf die Erfahrungen des Tuxhorn – Teams zurückgreifen.