Haus Georg

Internet:         www.haus-georg.de

Soviel Eigenständigkeit wie möglich, soviel Hilfe wie nötig

Einweihungsfeier und Eröffnung des Hauses Georg

Die Menschen haben den Wunsch, auch im Alter möglichst selbstbestimmt zu leben. Neue Wohnformen, etwa eine Senioren-WG, bieten die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen in der selben Lebenssituation zu leben. Das Haus Georg ist so eine Wohngemeinschaft für an Demenz erkrankte Personen. Als der Dipl.-Ing. Heinrich Wilhelm Koch im Jahre 2008 Überlegungen anstellte, wie so ein Haus am besten erbaut wird, kam für ihn als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Zimmerhandwerk nur ein Gebäude infrage, welches ökologischen Gesichtspunkten in besonderer Weise Rechnung trägt.

So entstand am Südwall 39 ein behindertengerechtes, großzügiges barrierefreies Haus nach modernen ökologischen Gesichtspunkten, welches von der Familie Koch betrieben wird. Das in in Holzrahmenbauweise entstandene Haus ist aufgrund der hohen Wärmedämmung sehr energiesparend. Es wurden Fenster mit 3-fach Verglasung eingebaut. Eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt für ständig angenehme und frische Luft. Der Betrachter sieht das Haus mit einem grünen Kräuterdach und einer Lärchenholzverschalung. Lärchenholz bietet durchaus einige wichtige Vorteile: Es ist zäh, witterungsfest und gegen Schädlinge resistent, dauerhaft und braucht keine Behandlung, durch das natürliche Vergrauen des Holzes entsteht eine ganz eigene charmante Optik.

Gemütliche Sitzecke - Treffpunkt im Garten der Sinne

Gemütliche Sitzecke – Treffpunkt im Garten der Sinne

Die einzelnen Räume sind mit separatem Bad, mit ebenerdiger Dusche und behindertengerechter Toilette ausgestattet. Der helle Wohn- und Essbereich geht in einen Wintergarten über. Es schließen sich Terrassen an, die in den Sinnesgarten führen. Dieser ist behindertengerecht mit Hochbeeten angelegt, die ersten Äpfel können schon im Herbst geerntet werden. Des weiteren wachsen Früchte und Gemüse für den eigenen Bedarf.

Der Sinnesgarten lädt ein zum Betrachten und Entspannen

Die äußere und innere Gestaltung ist sicherlich eine wesentliche Voraussetzung für eine Wohlfühl – Atmosphäre. Das Wohnkonzept selbst ist als Wohngemeinschaft ganz speziell für an Demenz erkrankte Senioren ausgerichtet. Für maximal 11 Wohngemeinschaftsmitglieder ergibt sich ein günstiges Verhältnis des Betreuungspersonals. Das Pflegepersonal kann sich auf die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Bewohner einstellen. Das Zusammenleben wird wie in einer großen Familie gepflegt. Die Bewohner beschäftigen sich wie zu Hause mit Einkaufen, Kochen, Aufräumen oder Fernsehen. Die bekannten Abläufe geben Sicherheit und erhöhen die Lebensqualität, diese Vorteile werden durch die kleine Gemeinschaft gefördert.

„Soviel Eigenständigkeit wie möglich, soviel Hilfe wie nötig“ – dieses bewährte Pflegekonzept wird umgesetzt durch die tägliche Rund-um-die-Uhr-Betreuung, Pflege und Begleitung des Pflegedienstes des Deutschen Roten Kreuzes im Kreis Borken.