Schmeing Stahlbau GmbH

Internet:              http://www.schmeing-suedlohn.de

Der Eiffelturm ist aus Stahl gebaut

Josef Keppelhoff: langjähriger Betriebsleiter des Unternehmens

In der Planungsphase des Eiffelturms in Paris war man unsicher, ob eine Stahlkonstruktion in der Größenordnung realisierbar war. Er wurde aus Stahl auch deswegen gebaut, um zu beweisen, dass mit einer sinnvollen Statik und relativ wenig Material dauerhaft stabil gebaut werden kann. Wie man sieht, steht der von 1887 bis 1889 von Gustav Eiffel gebaute Eisenfachwerkturm mit einer Höhe von 324 immer noch und ist das Wahrzeichen von Paris.

Von der Errichtung des Eiffelturms bis zur Gegenwart sind viele Jahrzehnte vergangen und die Leichtbautechnik für Stahlkonstruktionen hat sich weiter entwickelt. Vom Gründungsunternehmen Schmeing wurden im Laufe der Zeit verstärkt Stahlkonstruktionen für landwirtschaftliche und gewerblich genutzte Gebäude hergestellt. Daher entstand 1978 im Südlohner Gewerbegebiet „Weseker Weg“ ein neues Betriebsgebäude für die Fertigung von Stahlhallen und sonstigen Stahlkonstruktionen. Ob sich die damals verantwortlichen im Unternehmen Schmeing an der Erfolgsgeschichte des aus Stahl gebauten Eiffelturms orientiert haben, ist nicht bekannt. Jedenfalls war man dem Werkstoff Stahl verbunden und erkannte, dass Stahlhallen enorme Vorteile im Vergleich zu Massivbauhallen haben.

Im Laufe der Jahre hat das Unternehmen bundesweit und darüber hinaus viele Stahlhallenkonstruktionen gebaut für Lagerhallen, Fabrikhallen, Werkstattgebäude, Autohäuser, Waschhallen, Kaufhäuser und landwirtschaftliche Objekte.

Das Leistungsspektrum umfasst neben Stahlhallenkonstruktionen Lichtkuppeln und Lichtbänder, Türen und Tore, Industrietreppen und Geländer und auch die Durchführung von komplexen und anspruchsvollen Umbaumaßnahmen. Qualifikation, Zuverlässigkeit und Innovation sind die Kernkompetenzen des Unternehmens. Vor diesem Hintergrund erfolgte die Zertifizierung nach DIN 1090-2 für tragende Bauteile und Bausätze für Stahltragwerke in den Ausführungsklassen EXC1 bis EXC3. Vorhanden sind mehrere Schweißzertifikate und das Zertifikat WPK – Werkseigene Produktionskontrolle.

Klaus Honsel: Seit 2016 geschäftsführender Gesellschafter

Für den Bereich Stahlbau wurde 2016 die Nachfolge und damit die kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens eingeleitet. Klaus Honsel aus Rhede-Vardingholt, der bisher bereits Geschäftsführer der Schmeing Stahlbau GmbH war, ist als Gesellschafter in das Unternehmen eingetreten. Gregor Schmeing wird sich über den Beirat einbringen.