Schmeing Landtechnik GmbH

Internet:              http://www.schmeing-suedlohn.de

Landwirtschaft im Wandel – der Landwirtschaft verbunden

Berthold Schmeing, Betriebsleiter

Nach dem Zweiten Weltkrieg hat in allen wirtschaftlichen Bereichen die Mechanisierung enormen Auftrieb erhalten, auch in der Landwirtschaft. Früher ernährte ein Landwirt 10 Menschen – heute sind es 1.000. Die Spezialisierung der Höfe schreitet weiter voran, verbunden nicht nur mit Mechanisierung, sondern auch mit Elektronik. Hersteller rüsten ihre Landmaschinen mit High-Tech-Systemen wie GPS-gestützter Lenktechnik aus. Die Elektronik regiert auf dem Traktor. Es riecht nicht nur nach Schmieröl, Computer und Bildschirme dominieren. Vor diesem Hintergrund wird deutlich, welchen Wandel auch ein Betrieb und deren Mitarbeiter für Landtechnik bewältigen muss.

Betriebsansicht

Im Einführungstext zur Unternehmensgruppe Schmeing heißt es: „Größten Wert wird auf die betriebliche Ausbildung und Weiterbildung gelegt.“ Am Beispiel von Schmeing Landtechnik wird deutlich, warum das wichtig ist und warum das Unternehmen in eine gute Ausbildung investiert. Die Mitarbeiter nehmen regelmäßig an Schulungen der wichtigsten Partner wie KRONE, STIHL und CASE IH teil. Als autorisierter Händler verfügt Schmeing Landtechnik über die von den Herstellern geforderten Spezialwerkzeuge, um auch komplizierte und anspruchsvolle Reparaturen und Garantiearbeiten durchzuführen.

Belegschaft im Jahre 2016

Neben dem Verkauf und der Reparatur von Landmaschinen und Kleingeräten wird den Kunden weiterer Service angeboten, wie z.B. Gabelstapler-Service incl. UVV-Prüfung, anerkannte Kontrollstelle für Pflanzenschutzgeräte, Erntezeit-Notdienst rund um die Uhr oder den heute notwendigen Motorsägen-Führerschein.

Gebrauchtmaschinen werden über www.traktorpol.de angeboten, den Marktplatz für Landtechnik.