Hotel Südlohner Hof /

Internet:         www.hotel-suedlohner-hof.de

Von der Briefsammelstelle zum Edelrestaurant

Postkutschenabfertigung vor dem Hotel Föcking

Die Geschichte des Südlohner Hofes geht bis ins 18. Jahrhundert zurück. Im Jahre 1817 wird das Haus in einem Verzeichnis als Herberge aufgeführt. 1828 wurde im damaligen Gasthof Föcking die erste Briefsammelstelle eröffnet, daraus wurde 1846 eine sogenannte Postexpedition. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde ein neues Hotelgebäude mit Walmdach errichtet. Mit der Eröffnung der Nordbahn am 01.10.1902 endete die Bedeutung des Hotel Föcking für den Postkutschenverkehr. Von 1883 bis 1972 war in dem historischen Gebäude des „Hotel Föcking“ das Südlohner Standesamt untergebracht. Hotelbetreiber, Gastwirt und Standesbeamter in einer Person war Franz Föcking. (1908 – 1990)

Franz und Martha Föcking

Das Haus gilt als einziges historisch noch vollständig erhaltenes Bürgerhaus in Südlohn und prägt bis heute das Bild des Ortes. Besonders bemerkenswert ist die Straßenfassade, die vier Fensterachsen mit stuckierten Fensterrahmungen und Gesimsen in barocken Formen. Die zurückgesetzte Eingangstür an der Kirchstraße besitzt schön geschnitzte Oberlichtsprossen mit Krone und Ranken. 1984 wurde die Fassade des Hauses in die Denkmalliste der Gemeinde eingetragen. Ebenfalls unter Denkmalschutz steht heute die reich strukturierte Westfassade, vor der von Anfang an eine Gartenwirtschaft betrieben wurde.

1985 wurde das Gebäude von dem Südlohner Unternehmer Heinz-Dieter Bauer gekauft und grundlegend erneuert.

Nach wechselnden Pachtverhältnissen hat der Südlohner Unternehmer Heinz-Dieter Bauer das Haus im Jahre 1995 käuflich erworben, grundlegend renoviert und modernisiert. Seitdem wird das Haus unter dem Namen „Südlohner Hof“ betrieben, dieser Name wird ergänzt durch die Bezeichnung eines Restaurationsbetriebes: „Ristorante da Fabio“. Fabio Bettin leitete 11 Jahre lang das italienische Restaurant „Incontro“ auf Norderney, bevor er nach Südlohn übersiedelte und die kreative italienische Küche im „Südlohner Hof“ fortführte.

Die Besucher dürfen sich auf erstklassige italienische und mediterrane Köstlichkeiten freuen. Typische italienische Vorspeisen wie Carpaccio, Rinderfilet oder Sardinen locken die zum Teil weit angereisten Stammgäste immer wieder in das historische Gebäude in der Kirchstraße. Hausgemachte Pasta mit, Fleischspezialitäten und viele mediterrane Fischgerichte runden das Angebot von Chefkoch Fabio Bettin ab.

Fabio und Gosia Bettin: Italienische kreative Küche nach Südlohn gebracht

Den Übernachtungsgästen stehen 22 Zimmer in gehobener Ausstattung zur Verfügung. Im Restaurant und den angrenzenden Räumlichkeiten

können 130 Gäste die Köstlichkeiten der Küche genießen. Eine Bundeskegelbahn und der Biergarten runden das Profil des Südlohner Hofes ab.

Neben der gehobenen Küche bietet da Fabio eine große Auswahl an erlesenen Weinen an. Ein Highlight des Hauses ist der geschmackvoll eingerichtete Weinkeller, der auf Wunsch reserviert werden kann.