Idenses GmbH

E-Mail:       info@lilokids.com

Internet:    www.lilokids.com

Handel im WandelKindermöbel für den europäischen Markt

Viele verschiedene Ausführungen, Farben und Accessoires sind bei Lilokids konfigurierbar

Vor Jahren konnten sich die wenigsten Verbraucher vorstellen, mit dem Laptop oder Smartphone auf dem Sofa sitzend durch virtuelle Läden zu surfen und mit einem Klick Waren bis an die Haustür liefern zu lassen. Zwar gab es schon in den 1960er Jahren dicke Kataloge von Quelle und Neckermann, diese Unternehmen haben jedoch den weiteren Wandel nicht überlebt. Nur der Otto-Versand blieb als letzter übrig. Das Internet hat nicht nur den Versandhandel buchstäblich auf den Kopf gestellt, auch der traditionelle Einzelhandel erlebt einen rasanten Wandel. Viele leer stehende Geschäftslokale in den Innenstädten zeugen davon.

„Jeder ist seines Glückes Schmied“ – Diese Volksweisheit hat sich Dennis Vogtt zu eigen gemacht, als er im Jahre 2004 damit begann, seinen Internethandel aufzubauen. Dabei hat er nicht beliebig gehandelt, sondern hat sich spezialisiert nach dem Motto: auf einem Gebiet zur Spitzengruppe oder sogar der Beste zu sein ist erfolgversprechender als sich breit aufzustellen und kein Profil zu haben. (Spitz statt breit) Aus der Möbelbranche kommend hat sich Dennis Vogtt dem speziellen Bereich der Kinderbetten zugewandt, hier die Maßstäbe zu setzen war und ist sein Anspruch.

Die Sicherheit der Produkte ist oberste Priorität, aber auch Faktoren wie Qualität, Konstruktion und Design in Verbindung mit erschwinglichen Preisen werden nicht außer Acht gelassen. Alle Kinderbetten werden ausschließlich nach der europäischen Norm für Hoch- und Etagenbetten nach DIN EN 747 produziert. Auch Textilien sind absolut unbedenklich für Kinderzimmer und werden nur von ausgewählten Herstellern produziert. Alle Betten sind TÜV und GS geprüft. Das verwendete Holz ist FSC zertifiziert und kommt aus vorbildlich bewirtschafteten Wäldern.

Im Angebot sind sowohl Hochbetten bzw. Spielbetten als auch Etagenbetten, zusätzliche Accessoires wie Tunnel oder Taschen runden die Auswahl ab. Als erster und einziger Hochbettenhersteller konnte sich das Unternehmen 2010 wichtige und bei Kindern beliebte Markenrechte sichern. Unter dem Markenlabel Lilokids vermarktet die IDENSES GmbH heute die weltweit beliebtesten Kinderlizenzen wie z.B. Disney Cars, Filly, Hello Kitty, Eiskönigin, Star Wars, Spiderman, Dragons, Bob der Baumeister und viele mehr.

Den Anwendern im weltweiten Netz wird es leicht gemacht, eine Bestellung auszulösen. Der Servicegedanke ist ausgeprägt, jedes Produkt wird europaweit ohne Mindestbestellwert geliefert. Die Servicehotline kann alle Fragen rund um Betten, Vorhänge und Zubehör beantworten. Der Kunde spürt, dass Möbelkompetenz vorhanden ist und er nicht mit einer anonymen Hotline verbunden ist. Auch die Schnelligkeit ist ein Erfolgsfaktor – jede Bestellung wird am nächsten Arbeitstag versandfertig gemacht und kommt zur Auslieferung.

Nicht nur Hochbetten gehören zum Portfolio von Lilokids.

Standort des Unternehmens sind die Büro- und Hallenflächen an der Ramsdorfer Straße 10, welches vom ehemaligen Besitzer Pfreundt Wägetechnik käuflich erworben wurde. Nach Erweiterung der Hallenfläche im Jahre 2014 sind mehr als 3.000 Kinderbetten aller Ausführungsarten eingelagert. Hier stehen auch Kinderbetten zur Ansicht bereit, die von interessierten Eltern und Kindern jederzeit gerne besichtigt und erworben werden können.

Rund 15 Mitarbeiter/innen kümmern sich um die Geschäftsabläufe. Beliefert werden im In- und Ausland Endkunden im Direktvertrieb, auch Groß- und Einzelhändler gehören zur Zielgruppe. Mit einer internationalen Ausrichtung und 2.500 qm Büro- und Lagerfläche zählt das Unternehmen zu den bedeutendsten Größen im europäischen Kindermöbelmarkt.

Zur Spitzengruppe oder sogar der Beste zu sein in dem speziellen Segment der Kinderbetten, diesen Weg hat das Unternehmen erfolgreich beschritten. Wie war das noch am Anfang des Textes: „Jeder ist seines Glückes Schmid“!