Hörakustik Raupach

E-Mail: info@hoerakustik-raupach.de
Internet: www.hoerakustik-raupach.de

Wir sind ganz Ohr für Sie –

– dieser Leitspruch des Unternehmens steht sinnbildlich für das Leistungsspektrum von Hörakustik Raupach. Hören, Riechen, Schmecken, Sehen und Tasten sind die fünf Sinne des Menschen, mit denen er die Umwelt wahrnimmt. Ohne Zweifel ist das Gehör eines der wichtigsten Sinnesorgane, es lässt den Menschen aktiv am Leben teilhaben. Auf die Ohren sollte in allen Lebenslagen Verlass sein: zur alltäglichen Kommunikation, zur Wahrnehmung eines Kinderlachens, zum genussvollen Hören von Musik oder zum Schutz bei Gefahrensituationen. Verschlechtert sich das Gehör, wird der Mensch entscheidend beeinträchtigt und ein großes Stück Lebensqualität geht verloren.

Jürgen Raupach: Hörakustik-Meister, Pädakustiker und staatlich geprüfter Betriebswirt.

Vor diesem Hintergrund übernimmt der Hörgeräteakustiker eine wichtige Aufgabe für die Integration aller schwerhörigen Mitmenschen. Jürgen Raupach, Jahrgang 1960, Inhaber des Unternehmens Hörakustik Raupach, widmet sich dieser Aufgabe mit Leidenschaft. Er erlernte den Beruf des Hörgeräteakustikers von 1977 – 1980 beim Unternehmen Hörgeräte Adler in Borken. In der Akademie für Hörakustik (afh) in Lübeck erwarb Jürgen Raupach 1984 den Titel des Hörakustik-Meisters. Darüber hinaus absolvierte er eine Ausbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt und zum Pädakustiker. Dieser Teilbereich der Hörgeräteakustik bezeichnet die Behandlung und Versorgung von Kindern und Säuglingen, die unter einem Hörschaden leiden.

Jutta Raupach: Hörakustikerin

Bis 1993 arbeitete Jürgen Raupach als angestellter Meister beim Unternehmen Hörgeräte Adler, im Jahre 1993 übernahm er den Betrieb in eigener Verantwortung und machte sich selbstständig. Er führt das Unternehmen gemeinsam mit seiner Ehefrau Jutta Raupach, ebenfalls Hörgeräteakustikerin. Im Jahre 2009 wurde die Filiale in Südlohn eröffnet.
Hörakustik Raupach zählt zu den ersten Adressen wenn es um gute Beratung rund um das Thema „Gutes Hören“ im Raum Borken und Südlohn geht. Das Unternehmen ist Mitglied im Verbund der Hörakustiker und setzt im Umgang mit Kunden auf persönliche und individuelle Kundenbetreuung und kompetente Beratung. Der Chef berät selbst – aber selbstverständlich haben alle 9 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen das notwendige Fachwissen zur bestmöglichen Beratung und Versorgung. Hörakustik Raupach bietet eine individuelle Hörgeräteversorgung mit Qualitätsprodukten aller renommierten Hersteller an. Die Leistungen sind allumfassend, neben einem kostenlosen Hörtest werden umfangreiche weitergehende Dienstleistungen angeboten. Dazu gehören z.B.

• Tinnitus-Versorgung
  • Gehörschutz
  • Cochlea-Implantate Beratung
  • Speziell für Kinder geeignet (Pädakustik)
  • Hausbesuche
  • Hörtraining
  • Eigenes Otoplastisches Labor
  • Ausbildungsbetrieb für Hörgeräteakustiker
  • Beratung für knochenverankerte Hörgeräte
Standort Borken: Johanniter Straße 8

Die selbst gestellten Ansprüche des Unternehmens Hörakustik Raupach sind hoch. Der Hörakustikmeister Jürgen Raupach hat sein Unternehmen nach EN / ISO 9001 zertifizieren lassen. Dieses Qualitätsmanagementsystem (QM-System) legt fest, welche Anforderungen eine Organisation zu genügen hat, um Produkte und Dienstleistungen so bereitzustellen, dass auf der einen Seite die Kunden zufrieden sind und auf der anderen Seite alle behördlichen Anforderungen erfüllt werden.
Neben der Mitgliedschaft im Verbund der Hörakustiker bestehen weitere Mitgliedschaften in Fachverbänden, z.B.

• Biha – Bundesinnung der Hörakustiker
  • FGH – Fördergemeinschaft Gutes Hören GmbH
  • E|UHA – Europäische Union der Hörakustiker e.V.
  • DKV – Deutsche Krankenversicherung
  • Deutsche Tinnitus-Liga e.V.
Standort Südlohn: Holzstraße 1

Es versteht sich von selbst, dass Hörakustik Raupach auch ein Ausbildungsbetrieb ist. Die Auszubildenden mit dem Berufsziel Hörakustiker findet im Fachgeschäft statt, der theoretische Teil als Blockunterricht an der Landesberufsschule (LBS) Lübeck.

2018 – © heimatverein-suedlohn.de