Projekt Internet

Einstiegsseite Internetauftritt

„Tradition heißt nicht, die Asche zu bewahren, sondern das Feuer weiterzureichen.“

Zitat eines unbekannten Verfassers
Als vom Vorstand des Heimatvereins Südlohn im März 2011 der Beschluss gefasst wurde, einen Internetauftritt zu verwirklichen, war allen Beteiligten noch nicht klar, wie die Einzelheiten aussehen sollten. Vorhanden war der Wille zur Verwirklichung und daraus wachsend, sich nicht auf die Aktivitäten des Vereins zu beschränken, sondern eine umfassende Darstellung der Gemeinde Südlohn zu erstellen.
Dabei war auch klar, dass wir keine wissenschaftliche Arbeit liefern, sondern uns ganz bewusst auf Informationen beschränken, die wir für Südlohner und an Südlohn Interessierte im Medium Internet bereitstellen. Dieses Medium zur Wissensvermittlung und ein Verein, für den Geschichte und Tradition prägend sind, gehen eine harmonische Verbindung ein.
Franz-Josef Bucks
Helmuth Emmerich
Ernst Bennemann
Projektleiter

Ernst Bennemann ist unvoreingenommen an die Arbeit gegangen: Ein Konzept erstellen, Informationen zusammentragen, Bilder sammeln und organisieren, Archive durchstöbern, sichten und ordnen, Texte erstellen, Rücksprachen nehmen und vieles mehr. Franz-Josef Bucks und Helmuth Emmerich begleiteten die Arbeit und brachten ihr Wissen mit ein.

Im ersten Schritt wurden 822 Bilder und Abbildungen und 567 Originaldokumente ausgewählt.

Stolze 806 Seiten von 1887 bis in die Neuzeit wurden für das Pressearchiv vorbereitet.

Aber das ergab noch keinen Internetauftritt. Wir wollten ein modernes, zeitloses Erscheinungsbild – ohne Schnörkel und Spielereien, klar gegliedert in einer übersichtlichen Navigationsstruktur. Hier hat sich Dirk Kippert eingebracht, der als Experte für Design, Gestaltung und Programmierung die Wünsche professionell umgesetzt hat.
Dirk Kippert
Inhaber der KipKom Werbeagentur
Wir glauben, dass wir mit unserem Engagement erheblich dazu beitragen können, die kulturelle Vielfalt unserer Gemeinde in zeitgemäßer Form so zu präsentieren, dass das Bewusstsein für diese wertvollen Dinge nicht nur erhalten bleibt, sondern darüber hinaus Interessen geweckt werden.

Einladung zum 09.09.2011

EINLADUNG – DOWNLOAD

FLYER DOWNLOAD

Zeitungsbeleg 30.07.2011 Heimat zeitgemäß zeigen Zeitungsbeleg 03.09.2011 Heimatverein will Homepage vorstellen