Eiscafé Florenz

Valeria Trovato
Eschstraße 3

Telefon:   02862 – 5889 320

Italienische Südlohnerin produziert Qualitätseis.

Verstehen die Kunst des Eismachens: Gabriel Trovato und Ehefrau Lina mit den Töchtern Valeria und Carmen.

Der Name der italienischen Familie Trovato genießt in Südlohn seit Jahrzehnten einen herausragenden Ruf. Genauer gesagt seit 1965 als der Senior der Familie Gabriel Trovato erstmalig Eis in Südlohn produzierte.

Gabriel Trovato und Ehefrau Lina kommen aus Syrakus an der südöstlichen Küste Siziliens, einer Stadt mit rund 120.000 Einwohnern. 2005 verlieh die UNESCO dem Ensemble von Stätten und Denkmälern in Syrakus und Pantalica aufgrund ihrer Einzigartigkeit den Titel „Weltkulturerbe“ der Menschheit.

Gabriel und Lina Trovato waren schon in Syrakus mit Kunst des Eismachens vertraut. 1965 wagten Sie den Schritt über die Alpen und fanden im Hause Schulten eine Bleibe. Die frühere Gaststätte Schulten bot ideale Voraussetzungen, um mit der Herstellung von Eis zu beginnen und eine Eisdiele zu eröffnen. Viele Südlohner erinnern sich an die Zeit der 1970er und 1980er Jahre, als Gabriel Trovato von seinem mobilen Eiswagen aus in der

In den 1970er Jahren: Die Kinder sind in freudiger Erwartung und genießen das Eis von Gabriel Trovato.

ganzen Region um Südlohn, Stadtlohn, Vreden und Ahaus sein Qualitätseis verkaufte. Es gab einen festen Fahrplan, Kinder, Jugendliche und natürlich auch Erwachsene warteten immer sehnsüchtig auf den „Eismann“, um sein Eis zu genießen.

Die Zeiten ändern sich: Die Lehrerin Maria Schulten verstarb, im Jahre 1980 erwarb Gabriel Trovato das Anwesen der ehemaligen Gaststätte Schulten und etablierte sein „Eiscafé Florenz“. Im Jahre 2017 übernahm Tochter Valeria Trovato das Eiscafé und produziert mit gleicher Leidenschaft Eis in bester Qualität.

Handwerklich produziertes Eis verschiedener Geschmacksrichtungen wartet auf Genießer.

Valeria Trovato ist eine „italienische Südlohnerin“, schon ihre Kindheit hat sie jeweils von März bis September in Südlohn verbracht. Das Eis schmeckt sehr gut – „molto buono“ heißt es im Italienischen. „Das hat seinen Grund,“ betont Valeria Trovato:

„Seitdem mein Vater die Eisdiele eröffnet hat, nutzen wir nur die besten Zutaten. Statt irgendwelcher Pulver nehmen wir noch echte Vollmilch und auch sonst nur frische Produkte. Das macht unser Eis so cremig. In Italien sagen wir zu einem solchen Eis „Gelato artigianale“ (ital. für „handwerkliches Eis“) Wir produzieren lieber kleine Mengen für eine stets gute und frische Qualität“

Man spürt, dass Valeria Trovato stolz ist, die Tradition der „Kunst des Eismachens“ fortzusetzen. Schön für alle, die gerne Qualitätseis genießen