EDEKA – Lebensmittel

e-Mail: edeka-a.beyer@gmx.de
Internet: http://www.edeka-suedlohn.de/

Wir lieben Lebensmittel.

Das Team von Anja Beyer vor dem Markt.

Der Slogan „Wir lieben Lebensmittel“ gilt nicht nur für die große Organisation der EDEKA-Lebensmittelläden. Vielmehr ist es auch ein persönlicher Leitspruch von Anja Beyer. Die gelernte Fleischereifachkraft Anja Beyer verfügt über eine zusätzliche kaufmännische Ausbildung. Eine gute Grundlage, sich dem Thema Vermarktung von Lebensmitteln intensiv zu widmen. Gestartet wurde Anfang 1997 mit der Eröffnung des Edeka-Marktes an der Bahnhofstraße 42 in Südlohn. Seit dieser Zeit ist der Markt eine Institution in Südlohn, die die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln gewährleistet.

Für Anja Beyer war von Anfang an klar, dass dauerhafter Erfolg nur mit spezieller Ausrichtung auf die Bedürfnisse der regionalen Kundschaft zu erreichen ist. Basis und Motor neben dem persönlichen Engagement ist eine gute Mannschaft, verbunden mit Teamgeist und

Zeitgemäßes Parken direkt vor dem Markt.

Kundennähe. Viele Stammkunden wissen das zu schätzen. Den Tante-Emma-Laden von früher gibt es nicht mehr – der Edeka Markt in Südlohn jedoch ist ein guter Ersatz. Die Mitarbeiter/innen kennen viele Kunden persönlich, man spricht sich an, man kennt sich, die Einkaufsatmosphäre spiegelt Kundennähe wider. Ein hoher Serviceanspruch gewährleistet Kundenzufriedenheit und macht den „Kunden zum Verkäufer“. Ein guter Sortimentsmix, Qualität und Frische der Waren sind Grundvoraussetzung und werden von Anja Beyer und Team gewährleistet. Frische Waren aus der Region, gesunde Bio-Produkte sowie internationale Delikatessen warten auf die Kunden. Der Lebensmittelmarkt ist ein hart umkämpfter Markt. Das Sortiment ist auf den Bedarf der Nahversorgung und der ländlichen Struktur ausgerichtet. Es wird alles geführt, was ständig gebraucht wird und so manchen, was Kunden woanders nicht finden. Anja Beyer mit ihrem Team hat sich in diesem Markt ihren Platz erworben.

Die Verbunden mit Südlohn wird deutlich durch verschiedene Aktionen, die von Anja Beyer mit ihrem Team durchgeführt werden. Ob Sammelbilder des SC-Südlohn, Familientage oder Kinderolympiade – der Markt selbst und der große Parkplatz davor hat schon so manche Veranstaltung erlebt

Moderne, freundliche und helle Ausstattung zeichnen den Markt aus.

In der Nacht zum 1. Juni 2010 kam es zu einem Brand in dem Lebensmittelmarkt. Durch Feuer, Löschwasser und Rußbildung entstand Totalschaden. Bereits im Oktober des gleichen Jahres erfolgte die Wiedereröffnung – heller, moderner und zeitgemäßer als zuvor. Die Mitarbeiter/innen blieben dem Markt treu, in gemeinsamer Arbeit wurde das Schadensereignis bewältigt.

Die Kunden sind oftmals Stammkunden. Als im Jahre 2016 die Bahnhofstraße saniert wurde, war diese zeitweise voll gesperrt. Die Zufahrt zum Parkplatz des Edeka-Marktes war nur unter erschwerten Bedingungen gewährleistet. Die Kundschaft ist dem Markt treu geblieben – man hat den Markt tatsächlich nicht so oft angefahren, dafür aber größere Einkäufe getätigt.

Aufregung herrschte am Samstagmorgen des 28. November 2015 im Edeka-Markt von Anja Beyer. Zwei Männer haben den Markt überfallen und Mitarbeiter gefesselt in einen Raum gesperrt. Ohne Geld mussten die Täter schließlich flüchten und wurden wenig später festgenommen.

Der Markt von Anja Beyer ist mit dem Namen EDEKA verbunden. Der EDEKA-Verbund ist eine der bekanntesten Marken Deutschlands. Vielleicht liegt es daran, dass es EDEKA schon sehr lange gibt und bundesweit über 11.000 Märkte diesen Namen tragen. Nicht ohne Grund hat sich Anja Beyer für die genossenschaftlich organisierte Gemeinschaft entschieden. Auch der EDEKA-Verbund beinhaltet Regionalität, Nachhaltigkeit, verantwortungsvollen Umgang mit Mitarbeitern und soziales Engagement. Die meisten Märkte werden von selbstständigen Kaufleuten betrieben – so wie in Südlohn der Markt von Anja Beyer.

Der EDEKA-Verbund steht den selbstständigen Kauffrauen- und Kaufmännern mit Beratung, Warenwirtschaftssystemen und zentralen Serviceangeboten zur Verfügung. Das ist eine Leistung, die der einzelne Markt in Eigenverantwortung nicht erbringen kann. Zu groß sind die Anforderungen verbundübergreifender Anforderungen wie IT-Entwicklungen, Logistik und überregionale Werbebotschaften.

Übersichtliches Angebot auch an der Fleischtheke

In wesentlichen Punkten unterscheidet sich die EDEKA-Organisation von anderen großflächigen Einzelhandelsstrukturen. Es wird nicht von oben nach unten „durchregiert“, sodass regionale Besonderheiten keine Berücksichtigung finden.

Anja Beyer mit ihrem Team entscheidet eigenständig die Sortimentsgestaltung, Angebote und Personalfragen. Das ist dann auch der Schlüssel dafür, dass viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen seit vielen Jahren beschäftigt sind – viele seit mehr als 5, 10 oder gar 20 Jahren. Der EDEKA-Markt an der Bahnhofstraße ist Ausbildungsbetrieb für junge Kaufleute im Einzelhandel – auch ein Baustein für Zukunftssicherung.

2018 – © heimatverein-suedlohn.de