Wehling & Busert GmbH
Lerchenweg 28
46354 Südlohn
Telefon: 02862 – 98 02 – 0
Telefax: 02862 – 98 02 – 420
E-Mail. info@w-b.de
Internet: www.w-b.de
Tradition und Moderne – Zukunft gestalten.
Wenn Unternehmen 100 Jahre und mehr Bestand haben, ist das nur möglich mit einer „Leistung des Besonderen“. Die Firma Wehling & Busert kann das in besonderer Weise für sich in Anspruch nehmen. „W+B“ – dieses Kürzel kennt nicht nur jeder Südlohner, auch weit über die Ortsgrenzen hinaus ist das Unternehmen seit über 100 Jahren ein Leistungsbegriff für Bauen und Wohnen. Zwei Leben erzählen die Erfolgsgeschichte des Südlohner Holz- und Baustoffhandels:
Das erste Leben ist verbunden mit der Gründung 1918 durch den Stellmacher Wehling am Standort Eschstraße – im Ortskern von Südlohn. Zusätzliche und neue Impulse gab August Busert und ab 1947 der Holzkaufmann Franz Busert. Es entstand ein Holz- und Baustoffhandel mit Kunden weit über Südlohn hinaus – bis ins Ruhrgebiet und zum Niederrhein.
Das zweite Leben des Unternehmens wurde geprägt von dem Borkener Unternehmerehepaar Werner und Birgit Schepers, die die Firma 1988 unter Beibehaltung des traditionellen Namens „Wehling & Busert“ übernahmen. Der erste Geschäftsführer unter dem neuen Inhaber war Konrad Tegeler. Heute wird das Unternehmen geführt von Werner Schepers, der Betriebswirtin Britta Schepers und Anne van Almsick. Die Firmenentwicklung wurde vorangetrieben, aus dem alt-ehrwürdige Holz-und Baustoffhandel im Ortskern wurde ein zeitgemäßes, modernes Handelsunternehmen mit dem zusätzlichen Geschäftsfeld „Bau-Fachmarkt“. Das äußere Zeichen der Umstrukturierung war der Neubau am Lerchenweg im Jahre 2000.
Hier ergaben sich neue Möglichkeiten, die der alte Standort nicht bieten konnte: 14.000 qm Betriebsfläche,
2.000 qm Bau-Fachmarkt mit Ausstellung, 5.000 qm Lagerhallen mit überdachter Ladezone. Nicht nur die äußere und innere Darstellung mit der Möglichkeit rationeller Arbeitsabläufe sind erfolgsverursachend: Die Anforderungen des Marktes selbst müssen bewältigt werden. Die von Handwerkern, Bauträgergesellschaften und privaten Bauherren und Renovierer gestellten Ansprüche wachsen mit dem Angebot der Industrie. Die Vielfalt des Angebotes stellt hohe Anforderungen an Beschaffung, Lagerung, Logistik, qualifiziertes Personal und deren Beratung gleichermaßen. 20 qualifizierte und zum Teil langjährige Mitarbeiter/innen kümmern sich um die Abläufe. Als Ausbildungsbetrieb werden Fachkräfte für Lagerlogistik und Kaufleute im Einzel und im Groß-und Außenhandel ausgebildet.
Spätestens bei den verschiedenen Leistungsmerkmalen wird deutlich, dass auch Kooperationen erfolgsverursachend sind. Der Einzelkämpfer, der in Zeiten globaler Vernetzungen auf sich allein gestellt ist, hat einen schweren Stand. Wehling & Busert profitiert gleich zweimal von Vernetzungen: auf der einen Seite existiert die Kooperation mit den Schwesterfirmen der Wesch-Gruppe – Wesch Baubedarf, Profi-Wesch und Wesch Hochbau in Borken und auf der
anderen Seite die Mitgliedschaft der Einkaufskooperationen „Bauvista“ mit mehr als 700 Fachmärkten und das Holzhandelsnetzwerk „HolzLand“ mit mehr als 450 Holzfachmärkten in Deutschland.
2018 wurde das Firmenlogo verändert: Das alte Logo mit einem rot-braunen Baum wurde durch ein modernes rotes Logo ersetzt. Die Form des Baumes ist geblieben – aus Respekt vor der über 100-jährigen Tradition. Auch das ist ein Zeichen von Kontinuität.
2019 © heimatverein-suedlohn.de
© 2019 – heimatverein-suedlohn.de
Der Inhalt dieser Seiten unterliegt dem urheberrechtlichen Schutz. Bitte beachten Sie die Hinweise im Vorwort des Verfassers.