WEHR Bedachungen GmbH & Co. KG

Hubert Wehr 1927 - 1997

Hubert Wehr
1927 – 1997

Die Geschichte des mittelständischen Familienunternehmens Wehr beginnt im Jahre 1927. In diesem Jahr gründete Johannes Wehr ein Dachdeckergeschäft in Vreden. Wenige Jahre später – im Jahre 1932 – erfolgte die Umsiedlung nach Südlohn. Die Zwillingssöhne Hubert und Heinz Wehr erlernten in Ahaus Anfang der 1940er Jahre ebenfalls den Beruf des Dachdeckers. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges wurde Hubert Wehr noch zur Wehrmacht eingezogen. Nach Rückkehr aus dem Kriegsdienst trat Hubert Wehr in das elterliche Dachdeckergeschäft ein.

Das Erscheinungsbild eines Hauses wird im wesentlichen durch die Ausführungsart des Daches bestimmt. Fachliche Beratung mit dem Ziel der Substanzerhaltung und Aufwertung bestimmt heute das Leistungsspektrum des Bedachungsbetriebes. Dies ist Grundlage jeder Arbeit. Hier sind vielfältige unterschiedliche Schwerpunkte zu berücksichtigen. Das Leistungsspektrum umfasst alle Arbeiten, die rund ums Dach zu leisten sind. Neben dem normalen Ein- und Zweifamilienhaus der ländlich strukturierten Gebäudearchitektur wird eine Vielzahl spezieller Lösungen erarbeitet und angeboten: Flachdachabdichtung, Kaminbekleidungen und Flachdachbegrünung gehören zum Leistungsumfang. Damit verschiedene Gewerke zeitlich abgestimmt aus einer Hand erfolgen können, ergänzen auch Klempnerarbeiten den hohen Qualitätsanspruch.

Haus Lohn - denkmalgerechte Sanierung

Haus Lohn – denkmalgerechte Sanierung

Die Energetische Sanierung älterer Gebäude spielt eine immer größere Rolle, hierin liegt ein Schwerpunkt des Unternehmens, ebenso denkmalgerechte Sanierungen historischer Gebäude unter Berücksichtigung der Auflagen des Denkmalschutzes. Die“ Menke Mühle“ und das „Haus Lohn“ in Südlohn sind markante Beispiele ausgeführter Dachdecker-Qualitätsarbeiten durch das Unternehmen Wehr.

Seit 1997 wird das Unternehmen in dritter Generation von Dachdeckermeister Reinhard Wehr und seiner Frau Rita Wehr als Betriebswirtin des Handwerks geführt. 1999 erfolgte die Verlegung der Betriebsstätte an den Weseker Weg in Südlohn. Reinhard Wehr als Dachdeckermeister mit jahrelanger Erfahrung ist zertifizierter Sachverständiger für das Dachdeckerhandwerk.

Reinhard Wehr, Christoph Niestegge, Tobias Terliesner und Robert Gröting nach vollendeter Arbeit

Der Name Wehr wird von der (älteren) Südlohner Bevölkerung noch mit einem anderen Gewerbe in Verbindung gebracht: Elisabeth Wehr – die Großmutter von Reinhard Wehr – eröffnete im Jahre 1932 an der Bahnhofstraße die erste Südlohner Tankstelle. 1932 waren Automobile noch nicht weit verbreitet. Die Namen der Autobesitzer konnte man an zwei Händen abzählen: Dr. Meimberg, der Busunternehmer Paul Gehling, der Bierverlag Robers und wenige andere gehörten dazu. Die Tankstelle wurde nach dem Tod von Elisabeth Wehr von Walburga Wehr bis zum Jahre 1998 betrieben.