more than work GmbH

E-Mail:       info@more-than-work.de
Internet:    www.more-than-work.de

Wettbewerbsvorteil durch Personaldienstleistung

Die Arbeitslosenquote im westlichen Münsterland und speziell im Kreis Borken liegt bei 3,9 % (Stand März 2017) Das ist Vollbeschäftigung im Sinne der Definition der Arbeitsagenturen und der Politik. Wenige Kilometer weiter sieht es anders aus, die Arbeitslosenquote in Gelsenkirchen z.B. beträgt 14,1 %. Die Vollbeschäftigung im Münsterland ist gut für die Beschäftigten der Industrie- und Handwerksbetriebe, gut für das Steueraufkommen und gut für Leistungen an den Sozialkassen.

Die wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre ist erfreulich für das Gemeinwesen insgesamt. Für die Personalverantwortlichen aus Handwerk, Handel und Industrie gibt es jedoch Probleme, in ausreichender Zahl qualifizierte Fachkräfte zu finden. Insbesondere für kurzfristig abzuwickelnde Aufträge fehlen dann die entsprechenden Mitarbeiter, so mancher Auftrag kann nicht erfüllt werden. Besonders nachteilig ist das, wenn aus Personalgründen spezielle Aufträge von Stammkunden nicht bedient werden können und diese dann aus zwingenden Gründen andere Bezugsquellen suchen müssen.

An dieser Stelle beginnt die Dienstleistung von Josef Eiting, der das Unternehmen

Josef Eiting: Firmengründer und ein

Josef Eiting: Firmengründer und ein „Mann der Praxis“

more than work im Jahre 2003 gegründet hat. Was macht den Erfolg einer Personaldienstleistung aus? Diese Frage kann Josef Eiting aus Erfahrung erschöpfend beantworten. Im Vordergrund steht zunächst einmal die allgemein gültige Feststellung, dass ein Unternehmen ohne seine Mitarbeiter nicht lebensfähig ist. Der „richtige Mann, die richtige Frau am richtigen Ort“ ist der Schlüssel langfristig erfolgreicher Personalpolitik. Das gilt für Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistungsbetriebe gleichermaßen.

Vor der Vermittlung von Fachkräften- und Führungskräften steht die Analyse. Josef Eiting besucht seine Kunden persönlich, um sich ein Bild vom Personalbedarf zu machen. Welche Mitarbeiter für welche Aufgabe werden gesucht und wie sind die Arbeitsabläufe im Unternehmen? Sind es Fachkräfte aus dem Bereich der Elektronik, zertifizierte Schweißer, Tischler mit Berufserfahrung, Installateure oder Hilfskräfte?

In der Regel kann das Unternehmen more than work den Personalbedarf problemlos vermitteln. Für die erfolgreiche Zusammenführung gibt es gleich mehrere Gründe, die von Josef Eiting angeführt werden:

Der wichtigste Grund ist der gute Ruf, den sich das Unternehmen erworben hat. Die besten Botschafter sind die Mitarbeiter, die in ihrem Bekanntenkreis und bei Arbeitskollegen weitererzählen, dass sie fair behandelt werden und in der Regel über Tarif bezahlt werden. Die Mitarbeiter berichten auch über gute Arbeitsverhältnisse, über das Arbeitsklima und das Arbeitsumfeld. Hier zahlt sich aus, dass Josef Eiting die Unternehmen persönlich kennt und deshalb die richtigen Fachkräfte zu den richtigen Firmen vermitteln kann. Das ist der entscheidende Erfolgsfaktor:

Zufriedenheit der Beteiligten auf der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite fördert die Leistungsbereitschaft und ist damit gleichzeitig Grundlage für gemeinsame weitere Zusammenarbeit.

Vor diesem Hintergrund verfügt das Unternehmen über langjähriges Stammpersonal. Die gute Zusammenarbeit mit den Jobcentern der Arbeitsagenturen ist eingeübte Praxis. Die Arbeitslosenquote im Münsterland ist niedrig, die Quote im nahen Ruhrgebiet ist hoch. Die Verkehrsanbindung über die A 31 könnte besser nicht sein, in 30 Minuten können die Fachkräfte den Kreis Borken zu erreichen. Die Fahrten zwischen den Ruhrgebietsmetropolen mit erheblich kürzeren Strecken dauert ungleich länger. Das kommt der Vermittlungstätigkeit von Josef Eiting zugute. Viele der Schlosser, Tischler und Elektriker kommen aus dem Ruhrgebiet. Aber auch im weiteren Ausland, z.B. in Polen oder Ungarn gibt es gute Fachkräfte, die in den deutschen Arbeitsmarkt passen und sich aufgrund ihrer Mentalität schnell integrieren. Oft übernehmen die Unternehmen die Mitarbeiter in feste Arbeitsverhältnisse. Josef Eiting freut sich darüber, auch wenn er dann die entstehende Lücke im eigenen Unternehmen wieder schließen muss.

Josef Eiting ist ein Mann der Praxis. Von 1990 bis zur Gründung des eigenen Unternehmens durchlief er in verschiedenen Unternehmen alle Hierarchiestufen – vom Handwerker bis zum Geschäftsführer. So ist er nicht nur Vermittler von Fach- und Führungskräften, er ist gleichzeitig auch Berater seiner Kunden. Unterstützt wird Josef Eiting von einem Team kompetenter Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Das Unternehmen more than work ist Mitglied im Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister (BAP) in Berlin. Ebenso besteht eine Mitgliedschaft im Unternehmensverband „Aktive Unternehmen im Westmünsterland e.V.“ (AIW) Darüber hinaus ist Josef Eiting Gründungsstifter der Bürgerstiftung Südlohn-Oeding e.V.