Hemsing – Bau GmbH

wird in Hamburg die Schiffswerft Blohm & Voss gegründet

wird der deutsche Schachbund gegründet

gründete Leopold Ullstein in Berlin einen Zeitungs- und Zeitschriftenverlag

und gründete Johan Hemsing sen. ein Bauunternehmen in Oeding. Schon in den Anfängen entwickelte sich das Unternehmen gut. Als der Sohn Johan Hemsing jun. das Bauunternehmen im Jahre 1919 übernahm, waren schon dauerhaft 8 Mitarbeiter beschäftigt.

Baustelle der Aufbaujahre nach dem Zweiten Weltkrieg

Am 16. Juli 1945 stieg der Sohn Otto Hemsing nach der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft in die Firma ein. Seit dieser Zeit firmiert das Bauunternehmen unter dem Namen „Hemsing & Sohn“. Gleichzeitig eröffnete Bau-Ingenieur Otto Hemsing das erste Architekturbüro nach dem Krieg in Oeding. Auf dieser Basis entwickelte sich das Unternehmen zu seiner jetzigen Struktur. Von 1986 an führt Dipl.-Ing. Erich Hemsing das Unternehmen, welches heute 35 Mitarbeiter zu seiner Stammbelegschaft zählt. Seit dem Jahre 2009 sind auch die Söhne Dipl.-Ing. Jens Hemsing und Torben Hemsing Master Sc. fester Bestandteil des Familienunternehmens.

Hemsing – Bau, dieses beiden Wörter beschreiben ein Unternehmen als Spezialist für den schlüsselfertigen Bau vom Einfamilienhaus bis hin zum umfangreichen Industrie- und Gewerbebau. Der umfangreiche Maschinenpark gewährleistet hohe Flexibilität und macht den Bauablauf sicher. Für jeden Einsatzzweck gibt es das richtige Gerät: Autokrane, Radlader, Bagger und Betonpumpen gehören zur Standardausstattung für rationelle Abwicklung. Auf den persönlichen Bedarf zugeschnittene Leistungen können abgerufen werden: Rohbaufertig, Teilschlüsselfertig oder Schlüsselfertig. Es kann auch ein wenig mehr sein, z.B. vom KFW Haus über Passivhaus bis hin zum Plusenergiehaus.

HANOMAG LKW auf dem Betriebshof in den 1950er Jahren

Der Gewerbebau ist seit Jahren eine Domäne des Unternehmens Hemsing Bau. Markante Namen der Region wie die Cinema-Kino-Center und Bleker Autohäuser stehen beispielhaft für Kinos, Bürogebäude, Möbelhäuser, Hochregallager, Logistikzentren und Großflächen des Einzelhandels.

Unbestrittene Stärke des Unternehmens und Leistung des Besonderen ist die Abwicklung als Generalunternehmer. Die Leistungsmerkmale Planung, Architektur und Projektentwicklung aus einer Hand machen das Unternehmen zum Baukoordinator und Spezialisten der Baubetreuung.

Die Geschäftsführung des Unternehmens im Jahre 2017 von links: Torben Hemsing, Erich Hemsing, Jens Hemsing

Ach ja – das Wichtigste zum Schluss: die Mitarbeiter! Maschinen und Geräte sind unabdingbar für rationelle und preiswürdige Abwicklung. Aber es sind die beschäftigten Menschen, die den Erfolg verursachen. Seit Jahrzehnten bildet der Betrieb aus und gibt den Beschäftigten einen sicheren Arbeitsplatz. Es spricht für die Stärke eines inhabergeführten Familienbetriebes, wenn viele Mitarbeiter ebenfalls seit Jahrzehnten bei einem Unternehmen beschäftigt sind. Bei Hemsing Bau ist das der Fall. Der Dipl.-Ing. Erich Hemsing führt das Unternehmen seit 1986. Die fünfte Generation Torben und Jens Hemsing sind seit 2009 im Unternehmen aktiv.