Burghotel Pass GmbH & Co. KG

Telefax: 02862 – 583-70

E-Mail: info@burghotel-pass.de
Internet: www.burghotel-pass.de

Burghotel Pass: Leistung des Besonderen in historischer und zeitgemäßer Umgebung.

Das Burghotel Pass: Gelungene Verbindung zwischen Historie und Moderne

Die Entwicklung der Gemeinde Oeding ist eng mit der Burg Oeding verbunden: Am 18. April 1353 wurde vom fürstbischöflichen Amtmann Johann von Bermetfelde die Urkunde zum Verkauf seines Haupthofes Oeding im Kirchspiel Südlohn mit Mühle, Burg und Gebäuden unterzeichnet. Damit war erstmalig urkundlich das Dorf Oeding erwähnt. Aus dem ehemals befestigten Hof entstand im Laufe der Jahre die herrschaftliche Burg Oeding. Im Schutze der Burg siedelten sich in der Burgfreiheit, dem heutigen Burgring, Ackerbürger und Handwerker an. Nach glanzvollen Zeiten der Herren Oeding mit den Familien von Gemen, von Viermund, von Keppel und von Mulert, verfiel die Burg 1839 in einen „Dornröschenschlaf“ und ging 1859 in den Besitz der Familie Pass über, diese „weckte“ die Burg 1979. Der Burgturm mit dem ehemaligen Verlies wurde in einen modernen Hotelbau integriert. Heute ist der Burgturm das Wahrzeichen von Oeding.

Das Burghotel Pass heute ist kein typisches „Burghotel“, wenn auch der Name nicht zu Unrecht geführt wird, der Burgkeller und der Turm stammen aus dem Jahre 1371. Alles andere findet der Gast drum herum angebaut.

Die Gäste betreten die Räumlichkeiten und spüren die geglückte Verbindung zwischen einem zeitgemäßen Anspruch und historischen Ambiente. Die großzügige Thekenanlage spiegelt auf den ersten Blick Gastfreundschaft wider. Hier treffen sich Einheimische und Hotelgäste gleichermaßen, um in der besonderen Atmosphäre der großzügigen Räumlichkeit ihren Feierabend zu genießen. Hotelgäste können nicht nur die über 80 Betten in Einzel- und Doppelzimmern nutzen: Auf Wunsch steht das besondere Ambiente der Hochzeitszimmer in Burgturm zur Verfügung.

Münsterländer Gastfreundschaft im historischen Gewölbekeller

Die Küche des Hauses wird geprägt durch schmackhafte Speisen, Frische und Qualität gehört zu den Prinzipien des Hauses. Für die Gäste ist es ein besonderes Erlebnis, die Speisen im historischen Burggewölbe zu genießen. Im Sommer bietet sich die grüne Innenhof-Terrasse an, die bis an den romantischen Bachlauf der Schlinge reicht. Wer seine Hochzeit in einem besonderen Rahmen verbringen möchte, lässt sich im Turmzimmer des Burgturms trauen. Für die Trauung selbst kommt der Standesbeamte der Gemeinde – unvergesslich für das Paar und für die Gäste gleichermaßen. Für Veranstaltungen jeder Art – ob Gala-Diner, Hochzeit, Familienfeier oder Rittermahl – bietet das Haus den passenden Rahmen. Einen Namen gemacht weit über die Region hinaus hat sich das Burghotel Pass mit dem Tagungs- und Seminarangebot.

Kulinarische Genüsse in historischer Umgebung

Die Gastfreundschaft des Hauses wird geprägt durch die Inhaberfamilie Pass. Maria Pass gebürtige Holländerin, verkörpert die Leistungen des Hauses mit Elan und Engagement, ebenso wie Sohn Theodor mit seiner Ehefrau Anja. Die Kinder Anton und Benno wachsen in der Umgebung des Hotels auf und stehen schon in den Startlöchern.