Elektrotechnik

E-Mail: technik@elektro-nienhaus.de
Internet: http://www.elektro-nienhaus.de

Vom Elektriker zum Elektronik-Dienstleister rund ums Haus

Das Berufsbild des „Elektrikers“ hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Heute reicht es nicht mehr, Schlitze zu stemmen und Kabel zu verlegen. Das Wort „Elektrotechnik“ umfasst Gebäudetechnik im weiten Sinne – von der einfachen Stromversorgung bis zu digitalen Steuerungen, Funktechnik und Gebäudeautomatisation.

Selbstständig seit 2009: Marco und Melanie Nienhaus

Marco Nienhaus absolvierte seine Meisterprüfung im Elektroniker-Handwerk am 09. Juli 2009. Schon im August 2009 machte er sich mit seiner Frau Melanie selbstständig und bedient das ganze Spektrum der Gebäudetechnik. Zu Hause ist das elektrisch erzeugte Licht für positive Stimmung wichtig. Durch Akzentbeleuchtungen werden Raumsituationen in Szene gesetzt. Das einfache Ein/Ausschalten war einmal, Gebäude-Systemtechnik umfasst die Steuerung aller elektrischen Komponenten innen und außen. Alarmanlagen mit Alarmmeldern werden ebenso geplant und installiert wie Funktechnik zur Steuerung von Beleuchtung, Beschattung, Heizung und Klimaanlagen.

Neue Entwicklungen erfordern neue Geschäftsfelder. Zum Beispiel das Thema senioren- und behindertengerechte Elektrotechnik. Marco Nienhaus mit seinem Team weiß, um was es geht: Barrierefreiheit, Notfallschalter, Bewegungs- und Präsenzmelder, Orientierungslicht in Fluren und Treppenhäusern, Sprachsteuerung und Videoüberwachung sind nur einige Stichworte für generationsübergreifende Komfortmerkmale.

Tätigkeitsschwerpunkte Elektrotechnik Marco Nienhaus

Auch die Energiewende erfordert neues Denken und Handeln. Darauf ist Marco Nienhaus vorbereitet und kann aus seinen Erfahrungen schöpfen. Im Rahmen der Energiewende spielen Photovoltaikanlagen eine wesentliche Rolle. Elektrotechnik Nienhaus übernimmt Beratung, Planung und Installation der Anlagen einschließlich der Speichertechnik für noch mehr Effizienz und Unabhängigkeit.

Von Anfang an ganz vorne: E-Mobilität als Geschäftsfeld der Zukunft

Zum Thema Energiewende gehört auch die Tatsache, dass Öl eine Ressource ist, die bald erschöpft ist. Hinzu kommt, dass die Verbrennung von fossilen Stoffen eine große Menge CO2 erzeugt. Hier kommt Elektrotechnik Nienhaus zum Zug. Geplant und realisiert werden moderne Ladestationen für Elektroautos. Installiert werden passende Ladesysteme – von der einfachen Heimladestation in der Garage bis zur vernetzten Lösung für Hotels, Autohäuser, Gewerbebetriebe, einschließlich Leitstand und abgestimmter Software.

Im Jahre 2012 wurde der Standort an der Robert-Bosch-Straße in Betrieb genommen. Von diesem Standort aus wird das ganze Leistungsspektrum angeboten und durchgeführt. Mittlerweise umfasst das Team von Elektrotechnik Nienhaus 11 Mitarbeiter, die weit über die Grenzen Südlohns aktiv sind.

2016 – © heimatverein-suedlohn.de