Dziuba & Tepferd Betonbohrgesellschaft mbH

Kerngeschäfte Bohren und Sägen

Schon bei Gründung der Firma im März 2001

Großlochbohrung in einer starken Betonwand

gehörte das erschütterungsfreie Bohren und Sägen zu den Kerngeschäften des von Manfred Dziuba und Andreas Tepferd gegründeten Unternehmens. Nicht in Holz oder Kunststoff wurde und wird gebohrt. Massive Betondecken- und Wände sind das Bearbeitungsfeld der Sägeblätter und Bohrköpfe.

Beim Begehen der im Jahr 2000 gebauten Halle werden die Geschäftsmodelle sichtbar: Beton-Sägeblätter in allen Größen bis 180 cm Durchmesser, massive Betonbohrköpfe, Trockengeräte und Einblastechnik für das Ausfüllen von Hohlräumen beherrschen die Lagerplätze. Bei den Beton-Sägen und Bohrköpfen wird der Unterschied zu „normalen“ Schneidewerkzeugen deutlich: Die Spitzen sind Keilförmig aus Hartmetall, das Material besteht aus Carbonstahl, oder Chrom-Nickel-Molypdän-Stahl. Beim Bohren schneidet sich das Werkzeug nicht in den Untergrund, sondern zertrümmert mit kleinen Schlägen das Material. Um große Brocken Beton wie

Anwendung der Seilsägetechnik bei sehr massiven und großen Objekten

Maschinenfundamente oder Brückenbauteile zu zerlegen, wird die aus Steinbrüchen stammende Diamantseiltechnik angewandt. Ein wichtiges Stichwort ist das „erschütterungsfreie“ Bohren und Sägen. Originalton von Manfred Dziuba und Andreas Tepferd: Wenn wir in einem Krankenhaus im Erdgeschoss Beton bohren und sägen, kann im OP-Saal des Obergeschosses weitergearbeitet werden, das ist „erschütterungsfrei“.

Um Betonsägetechnik wirkungsvoll einzusetzen, ist umfangreiches Know-how Grundvoraussetzung. Dies wird durch Andreas Tepferd gewährleistet, der über umfangreiches Wissen verfügt – auch vor dem Hintergrund seiner Kenntnisse als geprüfter Werkpolier für Abbruch- und Betontrenntechnik. Zusätzlich ist Andreas Tepferd – der Schwiegersohn von Manfred Dziuba – Inhaber einer Lizenz für Gerüstbau und Stahlmontagebau. Ebenso hat A. Tepferd die Kammerprüfung zum „Maurer- und Betonbauerhandwerk bestanden.

Durchgeführter präziser Fugenschnitt nach Maß

Das Unternehmen beschäftigt 8 Mitarbeiter und bildet aus zum Beruf des „Bauwerksmechaniker/innen für Abbruch und Betontrenntechnik“. Schon die Berufsbezeichnung deutet darauf hin, dass das Berufsbild hoch spezialisiert ist. Eine große Anzahl bestehender Gebäude wird saniert und/oder umgebaut. Insbesondere in diesen Bereichen sind die Baudienstleistungen des Unternehmens gefragt. Das Unternehmen Dziuba & Tepferd bietet ihre Baudienstleistung im gesamten Gebiet von NRW und das südliche Niedersachsen an.

Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer des Unternehmens ist der Firmengründer Manfred Dziuba auf Verbandsebene aktiv. Er ist Vorstandsmitglied und Schriftführer des „Fachverbandes Betonbohren und -Sägen Deutschland e.V.“ der mit rund 700 Mitgliedern weltweit der stärkste Arbeitgeberverband der Branche ist.