Rüweling Fleischwaren GmbH & Co. KG

Internet:              http://www.rueweling.de

Fleischwaren: aus der Region – für die Region

Inhaber Paul Rüweling

Die Bezeichnung Fleischer wurde 1966 zum alleinigen Namen des Handwerks in Deutschland. Schon sehr viel früher – seit 1934 – steht der Name Rüweling für dieQualität von Fleischwaren. Heinrich Franz Rüweling führte die bestehende Metzgerei an der Jakobistraße in Oeding bis zu seinem Tod im Jahr 1945. Nachdem sein Sohn Paul Rüweling seine Meisterprüfung absolviert hatte, wird das Wohnhaus der Familie an der Winterswyker Straße um ein Schlachthaus und eine Wurstküche erweitert. Außerdem entsteht hier das erste Ladenlokal.

1957 kauften die Brüder Paul und Franz Rüweling die Metzgerei an der Jakobistraße und gründeten die Fleischwaren Rüweling GmbH. Der Betrieb an der Jakoibistraße wird um ein Schlachthaus erweitert.

Paul Rüweling senior mit frisch geschlachtetem Schwein

Die erste Filiale wurde 1970 in der Eschstraße in Südlohn eröffnet. 1985 wurde ein weiteres Fleischereifachgeschäft in Stadtlohn als dritter Filialbetrieb eröffnet.

Paul Rüweling junior übernahm 1994 den Betrieb, der im gleichen Jahr umfangreich renoviert wird. Infolge der Umbaumaßnahmen wurde das selbständige Schlachten aufgegeben. Der Fokus liegt seitdem auf der Zerlegung und Produktion von Wurst- und Schinkenprodukten.

Bei einem verheerenden Brand im Jahre 2005 in der Wurstküche an der Jakobistraße wird der gesamte Maschinenpark vernichtet. Im Folgejahr 2006 erfolgte die Grundrenovierung des Betriebes an der Jakobistraße, gleichzeitig wurde eine neue Produktionsstätte an der Daimlerstraße im Gewerbegebiet von Oeding errichtet.

Ganz neue Wege der Vermarktung von Fleischwaren beschritt das Unternehmen 2013 mit der Eröffnung des Automatenshops „Ess-Press“, direkt neben dem Stammbetrieb in der Jakobistraße. Neben Fleischwaren und Grillfleisch werden 24 Stunden an 7 Tagen belegte Brötchen, Wraps und Suppen angeboten.

Verwaltung in Oeding, Jakobistraße 12

„Aus der Region – für die Region“ – das ist ein Qualitätsversprechen. Langjährige Erfahrung, überlieferte Familienrezepte und neueste Räuchertechnik bilden die Grundlage des unverkennbaren und einzigartigen Geschmacks der Fleisch- und Wurstwaren von Rüweling.

Neben dem Verkauf der Fleisch- und Wurstwaren in den Filialen beliefert das Unternehmen Rüweling den Großhandel, den Lebensmitteleinzelhandel, Gastronomiebetriebe, Großküchen und Direktvermarkter. Auch auf die Wünsche dieser Abnehmer kann man flexibel reagieren und dennoch größere Mengen liefern.

Ganz anders als die Abnahmewünsche der Großabnehmer sind die Wünsche zu Feierlichkeiten wie Geburtstagsfeiern, Betriebsjubiläen, Hochzeiten oder Familientreffen. Die Mitarbeiter von Fleischwaren Rüweling liefern mit dem Party- oder Grillservice eine Komplettleistung der Bewirtung. Auch hier spürt man deutlich, dass Profis am Werk sind. Die Grillmeister kommen, bauen ihre Gerätschaften auf, bereiten leckere Spezialtäten zu, die Gäste lassen es sich schmecken.

Paul Rüweling ist Mitbegründer und Mitglied der Schutzgemeinschaft „Westfälische Schinken und Wurstspezialitäten e.V.“. Die Mitglieder der Schutzgemeinschaft verpflichten sich, die traditionellen Eigenschaften der Wurst- und Fleischwaren zu bewahren. „Aus der Region – für die Region“ – auch diese Aussage ist ein Qualitätsversprechen, welches die Bevölkerung zu schätzen weiß.

Die Wurst- und Fleischprodukte des Unternehmens sind vielfach ausgezeichnet durch Qualitätsprüfungen des Fleischerhandwerks